DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Historisch – US Kongressabgeordnetee streamt auf Twitch

Der erste Twitch-Stream von AOC war nicht nur äußerst populär – er markiert einen langfristigen Wandel in der Art... Adrian | Oktober 22, 2020

Der erste Twitch-Stream von AOC war nicht nur äußerst populär – er markiert einen langfristigen Wandel in der Art und Weise, wie Politiker mit Spielern interagieren sollte. Die Kongressabgeordnete ermutigte Zuschauer zum Wählen, indem sie Among Us spielen. Die US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez (D-New York) tat endlich etwas, womit andere Politiker jahrelang zu kämpfen hatten: Sie stellte eine direkte Verbindung zu Spielern her.

Wie es dazu kam…

Alles begann mit einem unschuldigen Tweet über das Streamen von Among Us, “to get the Vote” – und das war genial. Ocasio-Cortez verfügt über eine starke Präsenz in den sozialen Medien und eine Fülle von digitaler Kompetenz. Der Gewinn eines Sitzes bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus 2018 zusammen mit den anderen “Squad”-Mitgliedern Ilhan Omar (D-Minnesota), Ayanna Pressley (D-Massachusetts) und Rashida Tlaib (D-Michigan) markierte einen historischen Moment für die US-Politik, da sie farbige Frauen unter 50 Jahren vertreten.

Da die Präsidentschaftswahlen in weniger als zwei Wochen anstehen, ergriff Ocasio-Cortez die Gelegenheit, durch Twitch für die Stimmabgabe zu werben. Aber sie ist nicht die erste Regierungsbeamtin, die den zu Amazon gehörenden Streaming-Dienst als politische Plattform nutzt.

Nicht der erste politische Vorstoß auf Twitch

Der ehemalige Präsidentschaftskandidat Andrew Yang nutzte seinen Twitch-Kanal zur Werbung für seine Kampagne und versammelte fast 2.000 Anhänger auf der Plattform. Senator Bernie Sanders nutzt seinen Kanal mit 159.000 Anhängern, um virtuelle Kundgebungen abzuhalten.

Sogar Präsident Trump übertrug zwei seiner Kundgebungen auf Twitch und sammelte 143.000 Follower. Trumps Kanal wurde schließlich im Juni wegen “hasserfüllten Verhaltens” aufgrund von “Kommentaren im Stream” vorübergehend eingestellt, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber dem Esports-Journalisten Rod “Slasher” Breslau.

Vizepräsident Joe Biden überbrückte ebenfalls die Kluft zwischen Politik und Glücksspiel, indem er Animal Crossing: New Horizons” nutzte, um Wähler zu organisieren und seine Präsidentschaftskampagne zu fördern. Ab September konnten Spieler laut The Verge ihre Inseln mit Biden-Harris-Schildern und Hofbannern schmücken. Die Biden-Kampagne schuf letzte Woche eine Insel mit dem Namen “Biden HQ”, berichtet CNN, die die Spieler dazu ermutigt, abzustimmen.

Trotz der Bemühungen anderer Politiker bei Twitch war Ocasio-Cortez bei weitem der erfolgreichste auf der Plattform. Und ihre Formel war einfach.

Warum kam das besser an auf Twitch?

Anstatt in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten, indem sie eine virtuelle Kundgebung veranstaltete oder Vorträge für die Wähler hielt, traf die gebürtige New Yorkerin die Zuschauer in ihrem natürlichen Lebensraum – dem Spiel.

Ocasio-Cortez ist den Fans von League of Legends bereits als ein Silver Three Player bekannt, als Mains Sona, Janna, Lux und Morgana. In Kombination mit einem der beliebtesten Spiele des Jahres 2020, Among Us, und einer Lobby, die mit den besten Content Creators der Szene gefüllt war, kamen die Zuschauer in Scharen. Sogar die Kongressabgeordnete Omar beteiligte sich an der Manipulation und Täuschung.

Die Fans konnten miterleben, wie Ocasio-Cortez schrecklich daran scheiterte zu lügen, und begannen ihre Among Us Karriere als Impostor mit dem kanadischen Streamer “Disguised Toast”. Die Fans sahen, wie die Kongressabgeordnete den Twitch-Star Pokimane sofort tötete, nachdem sie gesagt hatte: “Ich kann Poki nicht töten, sie ist so nett. Und die Fans sahen, wie der New Yorker aufschreckte und nach Luft schnappte, wenn immer eine Krisensitzung einberufen wurde.”

Die Zuschauerzahl schnellte rasant in die Höhe und lag im Durchschnitt bei über 330.000 gleichzeitigen Zuschauern während des dreieinhalbstündigen Streams. Ocasio-Cortez sammelte innerhalb von zwei Tagen über 600.000 Twitch-Follower. Und das alles nur, weil sie Inhalte lieferte, die auf der Plattform heimisch und für die Zuschauer relatable waren.