DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hilft neues Wild-Rift-Feature der League-Rangliste?

Dieses neue Wild Rift-Feature könnte genau das sein, was League of Legends braucht, um die Rangliste zu verbessern. League... Mara | September 6, 2022

Dieses neue Wild Rift-Feature könnte genau das sein, was League of Legends braucht, um die Rangliste zu verbessern. League of Legends könnte noch ein paar Dinge von seinem mobilen Pendant lernen.

Wenn es um die Solo-Queue von League of Legends geht, wünschen sich die meisten Spieler, dass Riot Games das kaputte Matchmaking-System repariert. Das Spielerlebnis verschlechtert sich im höheren Elo, vor allem, wenn die Spieler dazu gezwungen sind, mit Teamkollegen zu spielen, deren Rang niedriger ist.

Matchmaking-Heilmittel

Es sieht ganz so aus, als würden die Entwickler von Wild Rift etwas Neues ausprobieren, um dieses Problem zu lösen. Jaren “DarkHorse4Life” Berbach, der Game Director von Wild Rift, sprach in dem kürzlich erschienenen Preview-Trailer zu Patch 3.4 über dieses Thema. Er sagte, dass die Entwickler ein “genaues Auge auf die legendäre Warteschlange” geworfen haben und ein neues Update/Feature für die Spieler zum Ausprobieren bringen werden.

Hochrangige, kompetitive Spieler wollen sich darauf verlassen können, dass ihre Teamkollegen ihre besten Champions spielen, deshalb fügen wir ein neues Gate für die legendäre Warteschlange hinzu, das auf den Mastery Points eures Champions basiert.

Mit dieser neuen Funktion werden Wild Rift-Spieler bei der Auswahl ihrer Champions in den Matchups der legendären Warteschlange eingeschränkt sein. Sie können nur noch die Champions auswählen, für die sie einen ausreichend hohen Meisterschaftswert haben. Nachdem sie einen neuen Champion ausgewählt haben, müssen die Spieler zunächst andere Warteschlangen grinden, um sich mit ihm vertraut zu machen und ihre Meisterschaftspunkte zu erhöhen.

Mastery Points System für League?

Die Einführung dieser Funktion könnte das Gameplay in der Liga verbessern, insbesondere auf höheren Rängen. Aber es wird auch einige Probleme bei der Umsetzung in der gesamten Liga geben. Laut Statista befinden sich fast 98 Prozent der Ligaspieler in Nordamerika auf dem Platin-Rang oder darunter. Bei dieser Gruppe handelt es sich meist um Casual Gamer, die sich nur zum Spaß in das Spiel einloggen. Daher ist es für sie nicht möglich, 161 Champions (oder auch nur ein Drittel von ihnen) auf genügend Meisterschaftspunkte hochzuleveln.

Wenn die Funktion jedoch nur der legendären Warteschlange hinzugefügt wird (wie in Wild Rift), wird die Entscheidung keine großen Auswirkungen auf die größere Spielerbasis haben. Nur Spieler, die den Diamant-Rang erreicht haben, können in der legendären Warteschlange spielen und das sind weniger als zwei Prozent der gesamten League-Spieler in Nordamerika. Dieses Thema wurde in der Reddit-Liga-Community sehr intensiv diskutiert. Die meisten Community-Mitglieder sind zu demselben Schluss gekommen, was dieses Wild Rift-Update angeht.redditlol

Dennoch sollten die Entwickler dieses Feature einführen, nachdem sie es an das PC-Spiel angepasst haben. Es wird die Spieler dazu ermutigen, sich mit mehr Champions vertraut zu machen und ihren Championpool zu erweitern. Es wird sie auch davon abhalten, vorschnell Champions auszuwählen, mit denen sie noch nicht viel Übung haben und sie vor einem potenziell frustrierenden Spielerlebnis bewahren. Doch bis es soweit ist, müssen die Spieler einfach hoffen, dass sie in der Ranked-Queue gute Teamkameraden finden.

Bildnachweis: support-wildrift.riotgames.com