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Hier ist die League of Legends Patch 13.11 Preview

Das MSI 2023 ist gerade erst vorbei, aber wenn es um Patches geht, gönnt sich Riot keine Pause. Nach... Mara | Mai 24, 2023

Das MSI 2023 ist gerade erst vorbei, aber wenn es um Patches geht, gönnt sich Riot keine Pause. Nach dem letzten Update gab es ziemlich viele Änderungen an den Items und diesmal liegt der Fokus wieder mehr auf den Champions.

Für den nächsten Patch sind 23 Veränderungen geplant, darunter auch das lang erwartete Rell-Rework und Nerfs für stärkere Champions wie wie Aurelion Sol, Jinx, Aphelios und Buffs für Azir, Akali, Twisted Fate und viele mehr. Alle Details zum Patch 13.11 und wann er rauskommt, erfahrt ihr wie immer bei uns!

Die Patch Notes für 13.11

Erst letzte Woche kam Patch 13.10 raus, also haben wir noch etwas Zeit bis zum nächsten Update. Dem Patch-Plan von Riot zufolge können wir am Donnerstag, den 1. Juni damit rechnen.

Die Entwickler sind mit ihren letzten Änderungen aber noch nicht ganz zufrieden und haben schon angekündigt, das vor allem Stormrazer, Youmuu’s Ghostblade und Galeforce noch einmal angepasst werden müssen.

“Es ist insgesamt schwierig, die anfängliche ADC-Stärke bei der Fülle von Builds zu beurteilen, besonders wenn man einige sehr mächtige Gegenstände optimiert.” Hoffentlich wird den etwas zu starken Assassins mit dem Ghostblade-Nerf wieder ein wenig Wind aus den Segeln genommen.

Champion-Buffs

Akali

  • Der Q-Schaden wurde von 30-130 auf 40-140 erhöht.

Azir

  • Abklingzeit von Q von 14-6 auf 12-6 verringert.
  • Fähigkeitsstärkeverhältnis von W von 0,55 auf 0,6 erhöht,
  • Beschwörungsreichweite von 500 auf 525 erhöht.

Ivern

  • Q-Sprunglogik angepasst.
  • W-Treffer-Schaden gilt jetzt für Verbündete.
  • Feinde im Gebüsch werden jetzt aufgedeckt.
  • E frischt jetzt auf, wenn keine Feinde getroffen werden.

Kalista

  • Autos verfehlen nicht mehr, wenn das Ziel die Sicht verlässt.
  • Der Gesamtschaden beim Angriff wurde von 90 Prozent auf 100 Prozent erhöht.
  • Basis-Angriffsschaden und Angriffsschaden-Wachstum von 66 und 3,75 auf 61 und 3,25 reduziert (Riot-Entwickler sagen: “Dies ist ein Buff in Anbetracht des Passivs”).
  • Der Schaden von Q und E wurde erhöht, um die AD-Basisänderungen auszugleichen.
  • Gesundheitsregeneration und Wachstum wurden von 3,75 und 0,55 auf 4 und 0,75 erhöht.
  • Die Grundgesundheit wurde von 574 auf 600 erhöht.
  • Die Abklingzeit von E wurde von 14-8 auf 10-8 Sekunden verringert.

Kalista

Rek’Sai

  • Die Bebenrate wurde von 1,5 Sekunden auf eine Sekunde verringert.
  • Passive Maximalheilung von 20-190 auf 15-125 geändert (plus 2-12 Prozent Maximalgesundheit).
  • Die Abklingzeit von Q wurde von vier auf 4-2 Sekunden verringert, die Dauer der Enthüllung wurde von fünf auf drei Sekunden verringert.

Renekton

  • Die Abklingzeit von E wurde von 18-14 auf 16-12 Sekunden verringert.
  • Die Abklingzeit von R wurde von 120 Sekunden auf 120-80 Sekunden verringert, der Schaden pro Sekunde wurde von 50-150 auf 60-180 erhöht.

Twisted Fate

  • Die Abklingzeit von W wurde von 8-6 Sekunden auf sechs Sekunden geändert.

Nerfs für Champions

Aurelion Sol

  • Die Manakosten von E wurden von 60-100 auf 80-100 erhöht, der Anteil der Fähigkeitsstärke pro Sekunde wurde von 25 Prozent auf 20 Prozent reduziert.

Amumu

  • Der Grundschaden von W pro Sekunde wurde von 20 auf 14 reduziert.

amumu

Aphelios

  • Q-Angriffsschaden pro Rang von 5-30 auf 4,5-27 gesenkt.

Kog’Maw

  • Änderungen aus dem Patch entfernt.

Jinx

  • Angriffstemposteigerung von 1,36 Prozent auf ein Prozent reduziert.

Das Rell Rework

Die wichtigste Änderung für Rell ist, dass sie nach dem Midscope-Update bessere Möglichkeiten haben wird, Teamkämpfe zu starten. Riot will sie durch die Überarbeitung zu einer Playmakerin machen und hat sogar ein paar Buffs für ihr Jungle-Potenzial eingebaut, um zu sehen, ob sie dort als Engage-Champion funktionieren kann. Die Patch-Notes dazu sind etwas länger, deshalb gibt es dafür einen eigenen Artikel.

rell

Item-Anpassungen

Duskblade

  • Schadensverstärker von 0-15 auf 0-20 Prozent erhöht, Gesundheitsschwelle für maximalen Schaden von 20 auf 30 Prozent erhöht.

Kraken Slayer

  • Schadensart von Magie zu physisch geändert.
  • 20 plus 60 Prozent Gesamtangriffsschaden plus 45 Prozent Fähigkeitsstärke geändert in 35-85 plus 65 Prozent Gesamtangriffsschaden plus 60 Prozent Fähigkeitsstärke.

Moonstone Renewer

  • Die Kettenheilung wurde von 20-35 auf 20-40 Prozent erhöht. Die Einzelheilung wurde von 15-25 auf 15-30 Prozent erhöht.

Moonstone Renewer

Navori Quickblades

  • Angriffsschaden von 60 auf 65 erhöht.
  • Die Fähigkeit hasted wurde von 20 auf 15 reduziert.
  • Mythische Passivität gibt jetzt fünf Angriffsschaden statt fünf Fähigkeitshast.

Statikk Shiv

  • Der Schaden von ‘Energie’ wurde von 60-170 auf 80-190 erhöht.
  • Der Schaden von Schergen wurde von 220% auf 250% erhöht.

Ardent Censor

  • Das Bonus-Angriffstempo wurde von 15-30 % (Verbündetenstufe) auf 20 % erhöht.

Ardent Censor

Echoes of Helia

  • Die Heilung pro Splitter wurde von 20-100 (Stufen 1-18) auf 20-100 (Stufen 6-18) reduziert. Schaden pro Splitter von 30-200 (Stufen 1-18) auf 30-180 (Stufen 6-18) geändert.

Galeforce

  • Der Schaden bei einem Treffer wurde von 30 auf 15 reduziert.

Youmuu’s Ghostblade

  • Die Bonus-Tödlichkeit wurde von 8-20 auf 3-12 reduziert.
  • Eile wurde von 20 auf 15 verringert.
  • Entfernung pro Stapel von 45 auf 55 erhöht.

Stormrazer

  • Angriffsschaden von 55 auf 50 reduziert.
  • Der Schaden von “Energie” wurde von 25 plus 65 Prozent des gesamten Angriffsschadens auf 15 plus 60 Prozent des gesamten Angriffsschadens geändert.