DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Heroic’s jabbi und stavn wollen zu Astralis nach cadiaN-Drama

Die dänische Esport Organisation Heroic hat Martin “stavn” Lund und Jakob “jabbi” Nygaard gestern gebencht, weil die beiden angeblich... Leni | Oktober 26, 2023

Die dänische Esport Organisation Heroic hat Martin “stavn” Lund und Jakob “jabbi” Nygaard gestern gebencht, weil die beiden angeblich zu Astralis wechseln wollen.

Heroic’s CS2 Spieler jabbi und stavn wollen angeblich nicht länger bei der Esport Organisation bleiben, sondern haben vor, zum Konkurrenten, Astralis zu gehen.

jabbi und stavn wollten cadiaN loswerden, hielten sich nicht an Bedingungen

Die beiden Spieler hatten die Organisation vor ein paar Wochen vor die Wahl gestellt, zwischen ihnen oder dem langjährigen IGL  Casper “cadiaN” Møller zu entscheiden. Heroic entschied sich für die Spieler und gegen cadiaN. Sie setzten cadiaN dann am Anfang des Monats auf die Bank. Die Organisation dachte, dass stavn und jabbi damit ihr Wort halten und ihre Verträge verlängern würden – aber das war nicht der Fall und die Spieler haben ihre eigene Organisation schockiert, als sie erklärt haben, dass sie lieber zu Astralis wechseln wollen.

 

In einem Statement von Heroic hieß es: “Am selben Tag, an dem stavn und jabbi ihre neuen Verträge vorgelegt wurden, teilten sie mit, dass sie Zukunftspläne mit Astralis haben. Ihre Heroic-Verträge gehen noch fast 10 Monate bis zum Ablauf. Während wir mit der kurzfristigen Unsicherheit umgehen und eine langfristige Lösung planen, ist Heroic bestrebt, stavn und jabbi zurückzuholen.”

Heroic schließt das Statement mit einer deutlichen Spitze gegen Astralis ab und sagt, dass man offen sei, Transfers mit Organisationen zu besprechen, die “einen professionellen Ansatz und ein Verständnis für den Marktwert unserer Spieler haben.”

Hat Heroic die ganze Wahrheit gesagt?

Die Spieler haben inzwischen auf Social Media auf das Drama reagiert und haben angedeutet, dass Heroic nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.

Keiner der beiden Spieler hat sich direkt zu der Aussage geäußert, allerdings hat stavn einen vagen Beitrag verfasst.

Heroic verliert jabbi und stavn an Astralis

Für Heroic kommen die News wie ein Schock. Erst haben sie cadiaN verloren, jetzt sieht es so aus, als würde die Organisation nun auch noch stavn und jabbi verlieren. Damit würde Heroic sozusagen mit leeren Händen dastehen.

Der Zeitpunkt könnte für Heroic nicht schlechter sein, denn Berichten zufolge ist cadiaN bereits in Gesprächen mit Team Liquid und eine Vertragsunterzeichnung in absehbarer Zukunft. Das heißt, dass ihn Heroic nicht einmal zurückholen könnte.

Das Team trennte sich am 4. Oktober “im gegenseitigen Einvernehmen” und “aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen” von cadiaN, wie es in der offiziellen Erklärung heißt. Der legendäre Spieler Peter “dupreeh” Rasmussen wurde stattdessen von Vitality bis Ende 2023 unter Vertrag genommen.

Das hier ist das aktuelle Lineup von Heroic:

  • Rasmus “sjuush” Beck
  • Peter “dupreeh” Rasmussen
  • Rene “TeSeS” Madsen

Erst vor kurzem hatte sich Heroic den fünffachen Major-Champions dupreeh in das Lineup geholt. Die Organisation ist davon ausgegangen, dass er an der Seite von jabbi und stavn spielen wird. Aber das wird scheinbar nicht mehr passieren.