DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Heroic kann sich mit Spenden erstmal über Wasser halten

Die europäische Esport-Organisation Heroic hat bekannt gegeben, dass sie ihr Fundraising-Ziel, das sie auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Montag... Mara | März 30, 2023

Die europäische Esport-Organisation Heroic hat bekannt gegeben, dass sie ihr Fundraising-Ziel, das sie auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Montag aufgestellt hatte, erreichen konnte.

Laut dem Protokoll der Hauptversammlung hat Heroic 10 Millionen Vorzugsaktien zum Preis von 1 NOK (0,095 $) ausgegeben, um 0,95 Millionen Dollar aufzubringen, und konnte Investoren finden, die bereit waren, die neuen Aktien zu kaufen.

Die Katastrophe abgewendet

Die gesammelten Gelder reichen nicht aus, um alle Probleme von Heroic zu lösen, aber sie sind genug, um eine Katastrophe zu vermeiden. Die Esports-Organisation hatte erklärt, dass sie bis Ende 2025 7,60 Millionen US-Dollar auftreiben muss, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Davon mussten mindestens 10 Millionen NOK vor diesem Sommer besorgt werden.

Heroic ist seit Februar 2021 an der NOTC in Oslo notiert. Seitdem ist der Aktienkurs des Unternehmens von 19,76 NOK (1,85 $) auf nur noch 0,80 NOK (0,075 $) gesunken.

Heroic hatte zunächst versucht, auf einer Hauptversammlung am 20. März zwischen 12 und 20 Mio. NOK (1,14 Mio. $) zu 2 NOK (0,19 $) pro Aktie aufzubringen. Da die Aktionäre jedoch “kein ausreichendes Interesse” an dem Aktienangebot gezeeigt haben, hat sich das Unternehmen dazu gezwungen gesehen, sein Ziel auf 10 Millionen NOK zu senken und den Preis für die neuen Aktien zu reduzieren.

Vorzugsaktien sind Aktien eines Unternehmens, die im Falle einer Geschäftsauflösung ein Vorrecht auf Zahlungen und/oder Erlöse haben. Nach Angaben von Heroic wurden die neuen Aktien “ausgewählten Investoren und bestehenden Aktionären, die 5.000 oder mehr Aktien” des Unternehmens halten, angeboten.

Heroic hofft auf bessere Zeiten

Heroic ist derzeit Partner von CS:GO’s BLAST Premier und der ESL Pro League sowie in RENNSPORT’s ESL R1. Im Februar 2022 konnte Heroic 60 Millionen NOK (5,7 Millionen Dollar) durch die Ausgabe von 3.000.000 neuen Aktien einsammeln, wobei ein Teil des Geldes für eine Teilzahlung des Franchise-Spots der ESL Pro League verwendet wurde.

Leider hat ein Esport-Team darunter gelitten, denn die Organisation musste sich im letzten Monat schweren Herzens aus PUBG Esports zurückziehen.

“Nach sorgfältiger Überlegung und aufgrund der Umstrukturierung des Ökosystems haben wir beschlossen, dass die Fortsetzung des Wettbewerbs in PUBG für die Organisation nicht länger tragbar ist”, erklärte Heroic am 2. Februar.

Die europäische Esports-Organisation Heroic hatte am 27. März eine weitere außerordentliche Hauptversammlung abgehalten, nachdem der erste Versuch gescheitert ist, bei der Versammlung vom 20. März das nötige Geld für den Fortbestand des Unternehmens aufzubringen.

Heroic wurde im Februar 2021 von Omaken Sports übernommen, einer norwegischen Organisation, die von Youtube-Star Joachim Haraldsen gegründet wurde. Eine Woche zuvor hatte Omaken 150 Mio. NOK (17,7 Mio. $) aufgebracht, da das Unternehmen “ein nordisches Kraftpaket im globalen Esport” werden wollte.

Es ist nicht die einzige Organisation im Esport, die zur Zeit finanzielle Schwierigkeiten durchmacht. Auch der FaZe Clan läuft Gefahr, von der Börse genommen zu werden. Es ist gut, zu hören, dass die Organisation sich vorerst fangen konnte und hoffentlich werden nicht noch mehr Teams Probleme bekommen.