DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Heroic im Finale des Rio CS:GO Majors gegen Outsiders

Die Teams des Rio CS:GO Major Finales stehen fest, Outsiders und Heroic! Die Russen von Outsiders hatten gegen MOUZ... Daniel | November 13, 2022

Die Teams des Rio CS:GO Major Finales stehen fest, Outsiders und Heroic! Die Russen von Outsiders hatten gegen MOUZ keine großen Probleme, auch wenn sie eine Map abgaben. Ganz anders das Match zwischen FURIA und Heroic, die Brasilianer hätten fast 2:0 gewonnen, mussten sich am Ende aber 2:1 geschlagen geben und das trotz eines krassen Comebacks auf Map 2!

Leider ist mit MOUZ auch der letzte Deutsche aus dem Rio Major geflogen, Jon ‘JDC’ de Castro hatte gestern auch individuell nicht den besten Tag, aber er und MOUZ sollten trotzdem stolz auf die Leistung sein. FURIA schaffte es gaaaaanz knapp nicht gegen Heroic aber zeigte ein super Turnier.

MOUZ scheitert im Rematch an Outsiders

Schon vor einer Woche, in der Legend-Stage (der Gruppenphase des Rio CS:GO Majors) trafen die beiden Teams aufeinander, dort gewannen die Outsiders easy 2:0 mit zwei 16:10 Scorelines auf Overpass und Inferno. MOUZ hatte also was gutzumachen.

Nachdem das Game auf dem Pick der Europäer startete, sie aber “nur” fünf Runden auf der T-Seite von Ancient holten, sah es schon nicht gut aus. Vor Allem weil MOUZ aus den letzten elf Runden der Halbzeit nur eine gewinnen konnte, war das Momentum auf der Seite von Outsiders. Mit der 10:5 Führung mussten Dzhami “Jame” Ali und seine Jungs eigentlich nur einmal das Geld von MOUZ brechen, was ihnen nach drei Runden gelang. Danach war MOUZ am Ende, der Score war 16:10 obwohl sie beide Pistols gewonnen hatten.

MOUZ mit Comeback

Auf Map 2 startete MOUZ wieder gut und ging auf Overpass mit 9:6 in Führung. Diesmal holte sich Outsiders die zweite Pistol und startete eine besorgniserregende Streak von sechs Runden. Kurz darauf stand es dann schon 14:11 für die Russen, bevor sich MOUZ zusammenriss und mit fünf Runden in Folge antwortete um das Spiel 16:14 zu gewinnen. Auch hier war wieder Jame der Spieler des Matches, dicht gefolgt von Dorian ‘xertioN’ Berman, der Israelische MOUZ-Spieler zeigte mit seinen 18 Jahren was in ihm steckt.

Dritte Map klarer Sieg für Outsiders

Die Mousesports-Fans fingen schon an zu hoffen, aber die Russen hatten andere Pläne, auf der dritten Map, Inferno, legten sie einen 7:2 Blitzstart hin und konnten sich dementsprechend auch eine knappe Führung in der Halbzeit sichern. 9:6 auf der CT-Seite ist aber nichts worauf man sich ausruhen könnte, also knallten sie nach dem Seitenwechsel direkt alles um und gaben aus den letzten acht Runden nur eine ab. Der Endscore war ein eindeutiges 16:7 für Outsiders, die sich überraschenderweise ins Finale des Rio CS:GO Majors hochspielten aber einen verhältnismäßig einfachen Weg durch das Turnier hatten. Mal sehen ob sie gegen Heroic bestehen.

Knaller-Game zwischen Heroic und FURIA

Das große Showdown für die Brasilianischen Fans, das Halbfinale des IEM Rio CS:GO Majors mit dem Heim-Team FURIA, deren Team-Haus auch in Rio de Janeiro ist. Das Game startete auf dem Mappick von Heroic, Inferno, und FURIA zeigte direkt wer der sprichwörtliche Herr im Haus ist. Mit einer stabilen ersten Hälfte als CT schnappten sie sich die Pistolround und legten auf den 9:6 Score sieben ununterbrochene Runden drauf. Der Endstand von 16:6 auf Heroics Pick ließ die Fans auf den Finaleinzug hoffen und löste eine riesen Party aus.

Heroic macht einen Strich durch die Rechnung

Aber auf der zweiten Map lief es plötzlich nichtmehr so gut für die Brasilianer. Ancient startete zwar ausgeglichen, geriet aber schnell außer Kontrolle, Heroic legte auf die 10:5 Halbzeitführung direkt fünf Runden drauf und war kurz davor den BO3 Score auszugleichen. Aber FURIA wurde zur Höchstleistung angetrieben. Es folgte ein zehn Runden langes Comeback. Die Crowd rastete aus und FURIA stand vor der Sensation, aber ihnen ging die Puste aus. In der Overtime rafften sich die Dänen von Heroic zusammen und schafften es gerade so über die Ziellinie.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der Decider hieß Nuke und für FURIA war die Frage ob sie nach dem riesen Comeback noch genug Power haben würden um die dritte Map zu holen. Sie starteten auf der CT-Seite, normalweise sehr gut auf Nuke, aber Heroic gewann die Pistolround und legte nach. In der vierten Runde brachen sie die CT-Eco und konnten zum 7:1 davonziehen. Danach schaffte es FURIA zwar noch immer wieder zu punkten, aber der 10:5 Halbzeitscore ließ nichts gutes erwarten. Trotzdem glaubten die Spieler und Fans, dass es nochmal möglich wäre ein Comeback zu starten. Diese Hoffnung zerschmetterte Heroic mit dem zweiten Pistolround-Win und sechs Runden in Folge um die dritte Map 16:5 zu gewinnen.

Jetzt muss Heroic gegen Outsiders ran, ein Finale das viele nicht erwartet hätten und eigentlich einseitig für Heroic ausgehen müsste. Sie haben die stärkeren Teams geschlagen und die Homecrowd direkt mitbesiegt. Mal sehen wie das Finale des IEM Rio Majors ausgeht! Heute um 19:00 Uhr startet das Match!

 

Bildnachweis: @luanportofoto