DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Heroic hat finanzielle Probleme und braucht 1 Mio. $

Es gibt Gerüchte, dass die Esport-Organisation Heroic mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat und in diesem Jahr vielleicht nicht... Mara | März 21, 2023

Es gibt Gerüchte, dass die Esport-Organisation Heroic mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat und in diesem Jahr vielleicht nicht mehr ihren Betrieb fortsetzen können. Wenn sie bis zum Sommer 2023 nicht 1 Mio. $ gesammelt haben, soll es schwierig für sie werden, ihre Leute zu bezahlen.

Heroic hat für den 20. März eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um über seine finanzielle Situation zu beraten. Laut Pley.gg ist die Organisation derzeit knapp bei Kasse und möchte bis zum Sommer 2023 eine Million Dollar auftreiben, um den Betrieb fortzuführen.

BLAST Fall Champions bald ohne Team?

Die norwegische Esport-Organisation Heroic hat sich vor kurzem mit Investoren getroffen, um zu versuchen, mehr Geld aufzutreiben. Diese außerordentliche Hauptversammlung wurde vom Heroic-Vorstand am 13. März einberufen, der sich auf ein Dokument vom 30. Januar bezogen hat, in dem es heißt, dass Heroic 80 Millionen NOK (etwa 7,5 Millionen US-Dollar) benötigt, um sich bis Ende 2025 über Wasser halten zu können. Davon braucht sie mindestens 1 Million Dollar bis zum Sommer 2023.

Im Jahr 2021 wurden die Verluste von Heroic AS und Heroic Group AS auf 2,3 Millionen Dollar geschätzt. Die Organisation hat ihren Finanzbericht für 2022 nicht offengelegt und die Anzahl der Aktien, seit dem sie an die Börse gegangen ist, fast verdoppelt, aber der Aktienkurs ist dabei drastisch gefallen, von 19,76 NOK pro Aktie auf 0,8 NOK.

heroic money

Heroic hat im Moment Teams in den Esports-Titeln CS:GO, Rainbow Six Siege und Rennsport. Vor kurzem hat sich das Unternehmen aus der professionellen PUBG-Szene zurückgezogen und erklärt, dass “die Fortsetzung des Wettbewerbs in PUBG für das Unternehmen nicht mehr tragbar ist.”

Esport-Teams gefährdet

Heroic wurde im August 2016 gegründet und im Februar 2021 von Omaken Esports gekauft. Diese Situation hat für Unklarheit über die Zukunft von Heroics bestem Roster in CS:GO gesorgt. Sie stehen im Moment auf Platz 2 der Weltrangliste, nachdem sie beim letzten Major den zweiten Platz belegen konnten und am Ende des letzten Jahres eine LAN gewonnen haben.

Es ist nicht klar, welche Schritte Heroic als nächstes unternehmen wird, wenn sie nicht rechtzeitig Geld auftreiben können, um die Mitglieder der Organisation weiter bezahlen zu können.

Bei The Guard gab es im letzten Monat viele Entlassungen, bei denen verschiedene Esport-Teams aufgelöst und Mitarbeiter in den Content-, Social-, Talent- und Kreativ-Teams gekündigt wurden.

In der deutschen Szene hatte sich im letzten Herbst Hertha BSCs League of Legends Team aufgelöst und die Organisation PENTA 1860 wurde aus der regionalen deutschen Prime League geworfen, weil sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und auch ihre Spieler nicht mehr bezahlen konnte.

Wenn es Heroic nicht schaffen sollte, eine Lösung zu finden, könnte sie ein ähnliches Schicksal treffen, aber das wird hoffentlich nicht passieren.