DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Heftige Produktionsprobleme bei LEC nach Entlassungswelle

Sowohl die LEC als auch die LCS leiden unter massiven Produktionsproblemen nach der Entlassungswelle von Riot Games. Bei beiden... Leni | Januar 28, 2024

Sowohl die LEC als auch die LCS leiden unter massiven Produktionsproblemen nach der Entlassungswelle von Riot Games. Bei beiden Broadcasts kam es zu heftigen Verzögerungen und Pausen.

Schon direkt nach den Massenentlassungen bei Riot games gab es die ersten Leute, die darauf hinwiesen, dass dadurch auch die LEC und LCS in Mitleidenschaft gezogen werden würde, weil nicht mehr genug Leute für eine flüssige Produktion übrig wären.

Tatsächlich ist auch genau das eingetreten. Die Auswirkungen der Massenentlassungen waren bei beiden Übertragungen sofort zu spüren, wobei es bei der LEC zu verschiedenen Produktionsproblemen und Kürzungen kam, während die LCS lange Pausen einlegen musste.

Probleme beim Broadcasting wegen zu wenig Angestellten

Hinter vielen Produktion, insbesondere Livestream-Übertragungen, steckt oft ein wahnsinnig großes Team, das Probleme behebt. Wenn so ein Team fehlt, oder wie im Fall von der LEC und LCS, schrumpft, können solche Probleme nicht mehr so schnell gefixt werden.

Vor kurzem ein großer Teil des LEC-Übertragungsteams und viele LCS-Mitarbeiter wegen der Entlassungswelle bei Riot ebenfalls entlassen. Kein Wunder also, dass sich die Fans Gedanken darüber machten, wie sich das auf die Übertragung auswirken würde.

Beide Übertragungen wurden auch spürbar beeinträchtigt.

Beide Sendungen begannen mit einer kurzen Nachricht für diejenigen, deren Arbeitsplätze von den Entlassungen bei Riot betroffen waren. Viele von ihnen hatten jahrelang für das Unternehmen gearbeitet und wurden plötzlich entlassen.

Die LEC war die erste Sendung, die an diesem Tag live ging, und alles in allem verlief die Übertragung zunächst relativ reibungslos. Aber dann kamen die ersten Probleme.

Viele LEC-exklusive Features, fehlten komplett und wurden durch das Standard-Overlay ersetzt. Das waren zwar kleine Auslassungen, aber machten trotzdem das Flair der LEC ein wenig kaputt.

Außerdem wurden die Segmente vor und nach der Sendung komplett gestrichen und werden die ganze Woche über nicht mehr zu sehen sein. Anscheinend sollen diese Segmente in Zukunft wiederkehren.

Komplett Fail bei der LCS

In der LCS lief es noch viel schlechter als bei der LEC. Es gab drei verschiedene Pausen und es dauerte, bis der Broadcast wieder ganz normal weiterging. Zwei dieser Unterbrechungen wurden auf Spielerprobleme zurückgeführt, wobei ein Spieler Probleme mit der Änderung seiner Einstellungen hatte und ein anderes Team behauptete, es habe Netzwerkprobleme gegeben. Beim dritten Problem handelte es sich jedoch um ein Audioproblem und eine anschließende Unterbrechung, die fast eine halbe Stunde dauerte.

Diese lange Pause hat bei vielen Zuschauern und Fans für Unmut geführt, obwohl einige Leute schon im vornherein auf solche Probleme vorbereitet waren.

Es ist allerdings eine traurige Tatsache, dass es jetzt einfach weniger Mitarbeiter gibt, die diese Probleme lösen können und wir werden nur abwarten können, ob die Produktion in Zukunft wieder schneller und reibungsloser laufen wird.