DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat Valve ein CS:GO Skin Design von Vexx geklaut?

Wie es aussieht, hat Valve ein Design von dem Künstler Vexx kopiert und für seine CS:GO Skin Linie verwendet.... Leni | Februar 16, 2023

Wie es aussieht, hat Valve ein Design von dem Künstler Vexx kopiert und für seine CS:GO Skin Linie verwendet. Das hat zu jeder Menge Ärger in der Community geführt und Valve musste den Skin wieder runternehmen, denn der Künstler hat einen DMCA Claim eingereicht.

Mit dem Revolution Case wurde am 10. Februar 17 hochkarätige Skins für die besten Waffen im Spiel eingeführt, nachdem die Fans über ein halbes Jahr darauf gewartet hatten. Es gab auch ein Musik-Kit und eine Sticker-Capsule.

Unter den Skins war auch der “AWP Doodle Lore”-Skin. Während viele von dem bunten Drachen-Design begeistert waren, bekam der Skin mehr Aufmerksamkeit als gedacht, allerdings aus den falschen Gründen. Wie so oft hat sich eine große Firma einfach so an den Designs eines Künstlers bedient.

Skin-Design von Valve wieder entfernt

Gestern, am Mittwoch, den 15. Februar wurde via einem CS:GO Blog von Valve bekannt gegeben, dass der AWP- Doodle Lore- Skin entfernt und durch den “AWP Duality”-Skin ersetzt wird.

Die extremen Ähnlichkeiten in den Designs der beiden AWPs ließen den Entwicklern nach Kritik von der Community keine andere Wahl, als die AWP Doodle-Lore sofort aus dem Revolution-Case zu entfernen und haben alle Doodle Lore-Skins in Duality-Skins “umgewandelt”.

Design von Vexx geklaut

Laut TheDandiem ist der Skin The AWP von Jimmba für @CSGO im Grunde ein Design von dem Künstler Vexx (@vexx_art auf Twitter und @Vexx auf Youtube). Vexx ist ein bekannter Künstler mit mehreren Millionen Followern auf Social Media und seine Designs sind unverkennbar. Trotzdem wurde das Drachen-Design von Vexx fast komplett für einen CS:GO Skin kopiert. Doch man kann an den Details erkennen, dass es sich ganz klar um ein Werk des 24 Jahre alten Künstlers handelt. Dandiem behauptet, dass “sie bereits kontaktiert worden sind und eine DMCA einreichen werden”.

Nicht der erste Design-Diebstahl

Die Doodle Lore war eine rosafarbene Waffe und wurde wahrscheinlich für ein nettes Sümmchen Cash verkauft. AWP-Skins sind sehr gefragt und werden in der Regel für einen ordentlichen Betrag auf dem Community-Markt verkauft.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Skin aus CS:GO entfernt wird. Der M4A4 Howl wurde zu einem der begehrtesten Skins im Spiel, nachdem die Entwickler ihn aus den Cases entfernt hatten und mehrere Howl’s auf dem Markt zurückließen. Auch der M4A4 Griffin erlitt ein ähnliches Schicksal, allerdings wurde der Skin selbst geändert, um ein DMCA zu vermeiden.

duality 1024x576 png

Was bedeutet das für Besitzer von dem Skin?

In der Vergangenheit hat Valve bestimmte Skins aus dem Spiel entfernt und sie damit zu Schmuggelware gemacht. Weil der Vorrat an diesen Skins im Spiel begrenzt ist, würde der Wert dieser Kosmetika auf dem Steam-Markt schnell in die Höhe schießen. Oft ist der Wert dieser Skins in die Höhe geschossen, nachdem sie aus dem Spiel entfernt wurden. Alle bisherigen Besitzer von AWP Doodle Lore werden ihre Skins durch das neue AWP Doodle Lore ersetzt bekommen.