DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat TSM mit seinem ALGS-Sieg das Blatt gewendet?

Der Start von Split Two lief nicht gerade gut für TSM und die Fans waren sich sicher, dass TSM... Leni | April 30, 2023

Der Start von Split Two lief nicht gerade gut für TSM und die Fans waren sich sicher, dass TSM am 29. April, dem sechsten Spieltag des ALGS Split Two, nicht um die LAN-Qualifikation spielen würde. Aber dann wurden die Fans eines Besseren belehrt und TSM hat es im Spiel gegen Complexity geschafft, das Blatt zu wenden und alle zu überraschen.

Das Line-up von TSM war in Topform und konnte an ihrem vorletzten Spieltag vor dem nordamerikanischen Regionalfinale nur in einem der sechs Spiele keine Punkte holen. Und da sie einen Sieg brauchten, um ihre Chancen auf die Qualifikation für die LAN zu verbessern und um sich selbst für die letzten Spiele des Splits zu motivieren, gelang ihnen im dritten Spiel mit einem monumentalen 19-Kill-Sieg ein deutlicher Sieg auf Storm Point.

TSM überrascht mit Topform

Was den Sieg in einem Apex-Match angeht, so enthielt dieses Spiel alles, was TSM nach dem Sieg in den Split One-Playoffs zum besten Team der Welt machte. Das Team führte ein cleveres Valkyrie-Ultimatum hinter den Bergen aus, die die Grenze am nördlichen Rand der Map bilden, bevor es im nächstgelegenen Gebäude auf die free-agent Squad SCS traf.

Ein schwächeres Team wäre vielleicht auf der Stelle zusammengebrochen, vor allem weil IGL Phillip “ImperialHal” Dosen bei der Landung fast sofort fiel. Aber die Teamkollegen Evan “Verhulst” Verhulst und Reps reagierten schnell mit zwei eigenen Schlägen, und nachdem sie ImperialHal wiederbelebt hatten, konnte das Team die Kontrolle über den besten Platz im Spiel übernehmen.

TSM dominiert das Event

Dank dieser Kombination aus List und Geschicklichkeit wurde TSM mit einem sicheren Blick auf einen Kampf nach dem anderen um sie herum belohnt. Das Team weigerte sich, ein anderes Team in die Nähe ihres Gebäudes zu lassen. Sobald ein Team auf der anderen Seite des Gebäudes hervorlugte oder versuchte, sich im Bunker direkt unter TSM einen sicheren Platz einzurichten, schlugen das nordamerikanische Team schnell zu und schalteten sogar noch Team FURIA aus.

Da sie den Raum meisterhaft kontrollierten und die Kämpfe souverän für sich entscheiden konnten, war der Sieg für TSM fast schon eine klare Sache. TSM sammelte 31 Punkte, mehr als das Doppelte der Gesamtpunktzahl an diesem Tag.

Es gab noch weitere Highlights des TSM Line-ups, die für den Gesamtsieg an diesem Spieltag entscheidend waren, wie etwa ein 1-vs-Two-Clutch von Jordan “Reps” Wolfe in der Mitte des letzten Spiels, die TSM drei zusätzliche Punkte und eine bessere Platzierung sicherte. Das erwies sich als entscheidend, weil das Team in der Gesamtwertung nur zwei Punkte vor LANimals gewann. Aber es war die Leistung des gesamten Teams, die an diesem Tag glänzte und TSM in der Jagd nach LAN am Leben hielt.

TSM ist aber noch nicht über den Berg. Weil die beiden anderen nordamerikanischen Gruppen noch einen weiteren Spieltag vor dem Regionalfinale bestreiten müssen, wird TSM wahrscheinlich aus den ersten 11 Plätzen, die sich für die LAN in Nordamerika qualifizieren, herausfallen und braucht ein starkes Ergebnis im Regionalfinale, um die LAN zu erreichen. Aber die Tatsache, dass diese Qualifikation jetzt in greifbarer Nähe ist, ist an und für sich schon ein kleines Wunder.