DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat Tower Semiconductor IP-Diebstahl bei Intel begangen?

Im Moment gibt es eine Klage von Intel, die Tower Semiconductor beschuldigen, IP Diebstahl begangen zu haben. Die Klage... Leni | Juli 20, 2022

Im Moment gibt es eine Klage von Intel, die Tower Semiconductor beschuldigen, IP Diebstahl begangen zu haben. Die Klage bezieht sich auf Technologien für poröses Silizium und erfolgt während der Übernahme von Intel.

Tower Semiconductor (TS), der israelische Spezialist für die Herstellung von Halbleitern, der derzeit von Intel übernommen wird, ist des Diebstahls von geistigem Eigentum beschuldigt worden. Der Hersteller von Verbindungshalbleiter-Wafern IQE hat beim U.S. District Court im Central District of California Southern Division Klage eingereicht und behauptet, TS habe sich das geistige Eigentum des Unternehmens angeeignet. Das in Cardiff ansässige Unternehmen IQE behauptet außerdem, dass es über “signifikante Beweise” verfügt, die seine Anschuldigungen untermauern.

Siliziumtechnologie geklaut?

Die Behauptungen von IQE konzentrieren sich auf seine poröse Siliziumtechnologie, die das Unternehmen derzeit als Lösung für Stromschaltgeräte in der 5G-Telekommunikation und fortschrittlicher Sensorhardware auf den Markt bringt. Laut einem IQE-Vertreter, der mit The Register sprach, wurden TS sehr spezifische Patente zugesprochen, die auf den eigenen Forschungs- und Entwicklungsbemühungen beruhen.

Damindu Jayaweera, Finanzanalyst bei der Investmentbank Peel Hunt, schrieb in einer Notiz an Investoren, dass die “signifikanten Beweise”, die IQEs Anspruch stützen, Vertragsbruch beinhalten.

“Wir glauben, dass sich dies auf die mit der RF-Schaltung verbundene Porous Silicon Technologie bezieht”, stellte er klar und fügte hinzu: “Die fragliche Technologie könnte Soitecs RF-SOI-Dominanz (mit einem Wert von ca. 0,5 Mrd. $ jährlich) entthronen. Soitec ist derzeit der führende Anbieter von Fertigungstechnologien auf der Basis von porösem Silizium.

Poröses Silizium ist eine Form von Silizium, bei der das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen durch die Verteilung von Mikroporen in der gesamten Struktur deutlich erhöht wird. Es weist äußerst kontrollierbare Eigenschaften auf und kann je nach Größe der Mikroporen “bioinert”, “bioaktiv” und “resorbierbar” gemacht werden. Dies eröffnet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Gas-, Feuchtigkeits-, Bio- und Lumineszenzsensoren.

Findet die geplante Übernahme von Intel trotzdem noch statt?

In einer Erklärung, die auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, erklärte Tom Dale, Secretary und General Counsel von IQE, dass die angebliche Verletzung durch Tower Semiconductor die Wettbewerbsfähigkeit von IQE und die erheblichen Ressourcen, die das Unternehmen in die Entwicklung und Patentierung der Technologie investiert hat, untergräbt.

“Unsere Technologie, unsere Prozesse und unser geistiges Eigentum sind von entscheidender Bedeutung, um die Produkte und Lösungen von IQE zu untermauern und unsere marktführende Position bei modernen Halbleitermaterialien zu erhalten. Wir werden sie energisch schützen und werden weitere Informationen geben, sobald sich wesentliche Entwicklungen ergeben”, sagte er.

Intel hatte die Übernahme von Tower Semiconductor im Februar angekündigt. Bei der Ankündigung des Deals, der einen Wert von 5,4 Milliarden Dollar hat und bis Februar 2023 abgeschlossen sein soll, verwies Intel-CEO Pat Gelsinger ausdrücklich auf das “Spezialtechnologie-Portfolio” des Unternehmens. Der Rechtsstreit könnte nun Sand ins Getriebe der bereits laufenden Transaktion streuen. Es könnte gut sein, dass der Deal dadurch nicht mehr zustande kommt, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen.