DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat sich das OWL-Team Chengdu Hunters endgültig aufgelöst?

Das Overwatch-League Team Chengdu Hunters hat sich Berichten zufolge aufgelöst und würde damit die Gerüchte um das chinesische Team... Leni | Mai 4, 2023

Das Overwatch-League Team Chengdu Hunters hat sich Berichten zufolge aufgelöst und würde damit die Gerüchte um das chinesische Team bestätigen. Schon einige Zeit lang gab es Gerüchte, dass das Line-up nicht bestehen bleibt.

Jetzt sind die Overwatch-Spieler entweder zu einem anderen Team gewechselt oder sind freie Agenten. Das Team wurde zu Beginn der Saison nicht in den Spielplan der Overwatch League aufgenommen. Laut einigen Berichten haben sich die Chengdu Hunters aufgelöst. Diese Berichte sind allerdings noch nicht offiziell von der Organisation bestätigt worden.

Das Ende der Chengdu Hunters?

Die Nachricht ist kein großer Schock für die Fans, denn sie hatten den Ausstieg des chinesischen Teams aus der Overwatch League schon erwartet. Das Team war nicht Teil des Spielplans von diesem Jahr.

Hat sich das OWL-Team Chengdu Hunters endgültig aufgelöst? Titel

Mitte April gab die League eine Erklärung zu der Situation ab und sagte, dass sie in Zukunft mehr Informationen über das Schicksal der Franchise teilen würde. In der Ankündigung hieß es, dass die Chengdu Hunters über das Schicksal und die “zukünftige Ausrichtung” des Teams nachdenken würden. Seitdem war es still um das Team und die Fans konnten nur spekulieren wie es weitergeht.

Probleme seit NetEase-Drama

Die Chengdu Hunters sind seit Januar nicht mehr in den sozialen Netzwerken aktiv, der letzte Post wurde im Januar auf Twitter gepostet und ließ nichts Gutes verlauten: “Auf Wiedersehen und wir sehen uns wieder” postete die Organisation. Das war auch der Tag, an dem Overwatch 2 und alle anderen Blizzard-Titel auf dem chinesischen Festland eingestellt wurden, weil der Vertrag mit Activision Blizzard und mit seinem chinesischen Partner NetEase nicht verlängert wurde.

Darüber hinaus hat der offizielle Weibo-Account der Chengdu Hunters seit dem 24. Dezember nichts mehr gepostet. “Es ist Zeit, sich zu verabschieden, und ich hoffe, dass alle Spieler und Mitarbeiter von Chengdu Hunters eine glänzende Zukunft haben werden”, schrieb Chengdu Hunters-Illustratorin Maruko am 11. März auf ihrem persönlichen Weibo mit einem Poster, auf dem der chinesische Begriff für Abschied zu sehen ist.

Anfang des Jahres gab es auch Spekulationen, dass viele der OWL-Franchises in China woanders hinziehen müssten, um konkurrenzfähig zu sein, da Overwatch 2 auf dem chinesischen Festland nicht legal gespielt werden kann, aber die Overwatch League scheint einige Lösungen für die Teams aus der Region gefunden zu haben, die in der Liga wettbewerbsfähig bleiben.

Die Community hatte auch gehofft, dass einige dieser Franchises zu VALORANT wechseln würden, das Anfang des Jahres von der chinesischen Regierung genehmigt wurde, und es gab bereits einige Bewegung in diese Richtung, da einige OWL-Shoutcaster bereits zu diesem Spiel gewechselt sind.