DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat Fortnite ein berühmtes Meme für einen Skin kopiert?

Das Entwicklungsteam, das für die Elemente verantwortlich ist, die nach und nach in Fortnite eingebaut werden, wurde bereits mehrfach... Leni | Oktober 19, 2022

Das Entwicklungsteam, das für die Elemente verantwortlich ist, die nach und nach in Fortnite eingebaut werden, wurde bereits mehrfach dabei erwischt, wie es sich ganz offensichtlich von anderen beliebten Spielen “inspirieren” ließ. Anscheinend bleib es nicht nur dabei. Auch Streamer und Memes sind vor Fortnites-Plagiat-Rausch nicht sicher.

Vor einiger Zeit hat auch schon ein Tänzer und Choreograf versucht, seine Rechte geltend zu machen, indem er Epic des Plagiats beschuldigte, weil sie ein Fragment einer seiner berühmten Choreografien in eine der Bewegungen verwandelt haben, die den Spielern zur Verfügung stehen. Fortnite-Skin soll berühmtes Meme kopiert haben. Der betreffende Richter entschied, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegen kann, wenn die Choreografie nicht vollständig kopiert wurde. Was in Fortnite nicht der Fall war. Aber die Zahl von Vorfällen, bei denen einen weiteren Fall von Plagiat entdeckt wurde, steigt um eins. Diesmal handelt es sich allerdings um Skins und Memes.

Kopiert Fortnite auch Memes?

Um an der Spitze der Beliebtheitscharts zu bleiben, muss Fortnite zwangsläufig immer den Finger am Puls der sozialen Trends haben und vor allem ein Auge auf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Memes, Songs und alles andere haben, was irgendwie relevant  sein könnte. Und Memes sind einfach perfekt als Referenz, denn sie haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Streamer ungefragt als Figur verwendet

Einige der jüngsten Fälle, in denen verschiedene Personen Fortnite wiederholt des Plagiats bezichtigt haben, haben mehr als nur ein paar gereizte Reaktionen hervorgerufen. Dabei gab es den Vorfall mit dem Streamer Petey Plastic, der im letzten Jahr allen zeigte, dass eine Figur in Fortnite genauso wie er aussieht.

Der Streamer mit 19 Millionen Followern kündigte sogar an, dass er über eine Klage nachdenkt, immerhin hat Epic Games einfach einen digitalen Zwillingsbruder erschaffen, ohne mit dem Streamer darüber zu reden. Und die Ähnlichkeit ist wirklich extrem.

Drachen-Meme für Froschrucksack kopiert?

Dieses Mal war es ein Reddit-User, der feststellte, dass die Verantwortlichen für die Erstellung der Fortnite-Skins vielleicht ein paar Memes zu viel angeschaut hatten. Im Gaming-Subthread postete der User mlights999 ein Bild mit dem Skin und dann noch ein Meme mit den drei Cartoon-Drachen, denen die Zunge heraushängt.

Skin Fortnite copy memes

Auf den ersten Blick scheint es keine Ähnlichkeit zu geben, aber bei näherer Betrachtung des Bildes, auch wenn es sich um den Big Mouth Skin aus dem letzten Jahr handelt, fällt auf, dass die Anordnung und der Ausdruck der drei Frösche auf dem Rücken wie ein quakender Rucksack die gleichen Anordnung und den Ausdruck wie die drei Drachen in dem Meme haben.

Es könnte ein Zufall sein, es könnte eine wirklich starke Inspiration gewesen sein – man weiß es nicht. Tatsache ist, dass es nicht das erste Mal ist, dass wir über Plagiat und Inspiration schreiben und es wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal sein.

Bildnachweis: store.epicgames.com

reddit.com