DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hat das Dota 2-Team Knights bei der DPC gecheatet?

Das chinesische Dota 2-Team Knights, das in dieser Saison in der Tier 1 Liga der Region spielt, wurde beschuldigt,... Leni | Januar 12, 2023

Das chinesische Dota 2-Team Knights, das in dieser Saison in der Tier 1 Liga der Region spielt, wurde beschuldigt, Map-Hacks zu verwenden. Die Beweise dafür sind nicht ganz klar, aber wenn eine Untersuchung eingeleitet wird und sich der Vorwurf als wahr herausstellt, dann könnte es das Ende des Teams bedeuten. Das Team soll bei den chinesischen DPC-Matches gecheated haben.

Ein chinesischer Caster namens “杰出哥” hat die Spiele der Knights beobachtet und in allen Spielen verdächtiges Verhalten festgestellt. Er sagte, dass es so aussah, als wüssten die Spieler genau, wo sich gegnerische Wards befanden, und beschuldigte sie, einen Map-Hack zu verwenden. Angeblich benutzte Xiao “XCJ” Chaojian, der Knights-Spieler auf Position 5, eine Art Software für Map-Hacks. Der Caster behauptete auch noch, dass es so schien, als ob der Rest des Teams davon wusste, weil sie entsprechend kooperierten.

Haben die Knights einen illegalen Map-Hack benutzt?

Bei einem Map-Hack sieht man die Gegner weiß aufblitzen, so dass das Enttarnen ein Kinderspiel ist und man sich schnell einen Vorteil verschaffen kann. Der Caster glaubt, dass sie diesen Hack bei drei Spiele in der DPC CN 2023 Division 1 auch schon gegen PSG.LGD, Invictus Gaming und Team Aster eingesetzt haben, und verweist auf die Tatsache, dass sie 12,57 Stationen pro Spiel entschärft haben – drei bis vier mehr als jedes andere Team. Sie besiegten PSG.LGD und Invictus Gaming mit 2:0, verloren aber gegen Aster.

Ermittlung gegen die Knights wurde gestartet

Laut einem Weibo-Post hat Perfect World, der Partner von Valve und Hauptorganisator des Turniers in China, Beweise gesammelt und sie Valve vorgelegt. Wenn sie für schuldig befunden werden, werden die Knights und das komplette Line-up wahrscheinlich gesperrt.

Wu “Sneyking” Jingjun von Tundra Esports sah sich das Video mit den Anschuldigungen an und kam zu dem Schluss, dass die Beweise gegen die Knights “ziemlich vernichtend” aussehen. Snekyking hatte die Replays ihrer Spiele nicht vollständig gesehen, aber nach dem, was er sah, sah es so aus, als ob sie sich auf eine Art und Weise de-wardeten und positionierten, wie es nur Teams tun, die einen Slark haben. Ein Slark ist ein Helden, der in der Lage ist, Wards basierend auf dem Vorhandensein oder der Abwesenheit seines Ultimate zu erkennen.

Das hier ist das Line-up der Knights:

  • Chong “FelixCiaoBa” Wei
  • Su “FlyBy” Lei
  • Vincent “AlaCrity” Hiew
  • Xiao “XCJ” Chaojian
  • Luo “eGo” Bin

Die Knights wurden in der Nebensaison gegründet und haben Royal Never Give Up im Wettbewerb ersetzt. Ursprünglich waren sie als RNG registriert, wobei FelixCiaoBa aus diesem Team kam. Später wurde bekannt, dass die Organisation ihren Platz im DPC auf die Knights übertragen hat.

Momentan liegt das Team mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem dritten Platz der chinesischen Winter-Regionalliga, aber das könnte sich ändern, je nachdem, wie Valve nach der Untersuchung entscheidet. Es könnte auch sein, dass sich die Vorwürfe als unwahr herausstellen und die Knights unschuldig sind, auch wenn die Beweislage momentan anscheinend eher schlecht aussieht.