iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
leni | Juli 31, 2022

Hat Activision den Warzone Floof Fury-Skin kopiert?

Activision wurde beschuldigt, die Arbeit eines Fans in Bezug auf den neuen Warzone Floof Fury-Skin kopiert zu haben, nachdem der Künstler darauf hingewiesen hatte, dass sich die beiden Designs stark ähneln. Leider ist Plagiat im Esport keine Seltenheit. 

Wie jedes andere Battle-Royale-Spiel auf dem Markt hat sich auch Call of Duty: Warzone mit einer Fülle von Skins für Waffen, Charaktere, Fahrzeuge und vielen anderen käuflich erwerbbaren Add-ons in die Welt der Kosmetika gestürzt.

Floof Fury Skin Plagiat?

Viele dieser Skins sind von Activision selbst entwickelt worden, und einige sind das Ergebnis eines Crossovers mit anderen beliebten Franchises. Doch jetzt gibt es einen neuen Skin, der für viele Diskussionen in der Community gesorgt hat. Der Floof Fury-Skin, der zusammen mit dem Warzone Season 4 Reloaded-Update enthüllt wurde, wurde von einem Künstler entworfen, der vor über zwei Jahren ein ähnliches Design entworfen hat.

Künstler behauptet, Activision hat Design geklaut

Der betreffende Künstler, Saillin, wies auf die Ähnlichkeiten zwischen dem neuen Warzone-Skin und seinem Samoye Medical-Konzept hin, das im Dezember 2019 auf ArtStation gepostet wurde. Der offensichtlichste Vergleich zwischen den beiden ist natürlich die Tatsache, dass der Skin die Form eines Hundes hat, aber es gibt auch noch andere.

Wie der Künstler zeigte, hat das Call of Duty-Kosmetikum eine Waffe auf dem Rücken des Charakters – genau wie der Hund – sowie ein Halstuch um den Hals und eine Tasche an der Hüfte, alles in einem ähnlichen Design und Farbschema. Es sieht sich also sehr ähnlich.

“Obwohl ich ein Call of Duty-Spieler bin, bin ich sehr enttäuscht darüber, dass meine Arbeit von einem großen Unternehmen wie Activision auf diese Weise kopiert wird”, twitterte der Künstler und wies darauf hin, dass er sich an den Publisher von Call of Duty gewandt hat, um Antworten zu erhalten.

Viele Warzone-Fans haben dem Künstler ihr Mitgefühl ausgesprochen und Activision aufgefordert, die Dinge richtig zu stellen. Andere Leute haben vorgeschlagen, dass dieses Kosmetika überhaupt nicht veröffentlicht werden sollten. Bis jetzt hat sich der Künstler nicht weiter zu der Situation geäußert und es bleibt abzuwarten, was die Entwickler unternehmen werden oder ob sie sich zu den Vorwürfen äußern werden.

Weitere Plagiat Vorwürfe

Leider kommt es immer wieder zu Plagiat Situation wenn es um Designs geht. Während zum Beispiel auch diverse große Fast Fashion Brands immer wieder von kleinen Labels klauen, haben viele Leute im Esport auch keine Skrupel, Designs zu klauen. Vor kurzem stand auch Atlanta FaZe in den Schlagzeilen, die ihr Logo offensichtlich von einer Modemarken namens “Alpha Forward” kopiert hatten. Auch dort sind sich die Designs frappierend ähnlich, wobei Alpha Forward’s Logo schon Jahre vor Atlanta FaZe designt wurde.