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Handel in Diablo 4 wegen Duplikat-Exploit deaktiviert

Der Handel in Diablo 4 wird deaktiviert, da die Entwickler einen Duplikat-Exploit untersuchen. Blizzard hat heute vorübergehend den gesamten... Mara | August 15, 2023

Der Handel in Diablo 4 wird deaktiviert, da die Entwickler einen Duplikat-Exploit untersuchen. Blizzard hat heute vorübergehend den gesamten Handel in Diablo 4 ausgesetzt, während die Entwickler einen lästigen Gegenstands- und Goldduplizierungs-Exploit untersuchen, der relativ einfach zwischen zwei Spielern durchgeführt werden konnte.

Das Problem bestand darin, dass ein Diablo 4-Spieler einen Handel mit einem zweiten aktiven Spieler starten konnte und die Items oder das Gold in den Handelsslot gelegt hat, dann den Spiel-Client zum Schließen zwang und sich dann wieder im Spiel eingeloggte. Die Items oder das Gold sind dann wieder im Inventar des Spielers aufgetaucht und sind auch im Inventar des zweiten Spielers erhalten geblieben.

Erstmal kein Handel zwischen Spielern in Diablo 4

Da der Exploit in Bezug auf die Wirtschaft schwere Auswirkungen haben könnte, hat Blizzard beschlossen, den gesamten Handel zwischen Spielern bis auf weiteres zu deaktivieren, während sie an einer Lösung arbeiten, wie sie am 14. August in den Blizzard-Foren bekannt gaben.

Suspension of Trading Notice
by u/SinfulScribe in diablo4

Jeder, der den Exploit ausgenutzt hat, wird “gemäß der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung behandelt”, was Bans und Suspendierungen einschließt. Dies gilt laut Blizzard nicht für Spieler, die aus Versehen gehandelt und den Exploit genutzt haben. Die Entwickler könnten das anhand des Handelsverlaufs eines Spielers feststellen, erklärte ein Spieler.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Diablo-Community einen Exploit zur Duplizierung von Items erlebt hat. Das gab es auch schon in Diablo 3 und wird wahrscheinlich irgendwann in der Laufzeit von Diablo 4 wieder passieren.

Blizzard muss eine Menge Bugs fixen

Die Spieler nutzten die Gelegenheit jetzt, um Blizzard auf andere Bugs hinzuweisen und den Entwickler darum zu bitten, die Fehler zu beheben. Darunter gibt es auch einen, bei dem das Verzaubern eines Items bei einem Okkultisten dazu führt, dass der Spieler sein Gold verliert, ohne die Verzauberung zu erhalten. Es gibt noch viele andere Bugs. Aber es sieht ganz so aus, als hätte die Behebung des Glitches der Item-Duplizierung im Moment oberste Priorität.

Blizzard muss eine Menge Bugs fixen Titel

Blizzard wird die Spieler benachrichtigen, sobald der Exploit mit Hilfe eines Hotfixes behoben wurde, und sobald dieser live ist, werden die Spieler endlich auch wieder miteinander handeln können.

Bugs sind nie schön, aber bei Blizzard erwartet man eigentlich schon, dass genug Ressourcen da sind, um die Fehler im Game schnell zu beseitigen. Aber auch diesmal werden die Spieler enttäuscht.

Die Entwickler von Diablo 4 haben immerhin endlich bestätigt, dass ein fieser Bug, der Spieler daran gehindert hat, den Season One Battle Pass abzuschließen – und letztendlich verhindert hat, Belohnungen zu erhalten – bald behoben sein wird. Der Fehler taucht bei Spielern seit Anfang des Monats auf und es einige Zeit gedauert, bis die Diablo-Entwickler auf die Probleme reagiert haben.

Dann ist es auch kein Wunder, wenn die Player-Base von Diablo 4 schrumpft, vor allem, wenn gerade andere größe RPG-Titel wie Baldur’s Gate 3 heraus gekommen sind und weitere wie Starfield im nächsten Monat folgen.