DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Halo World Championship wird kein Crowdfunding mehr haben

Weniger als eine Woche vor dem Start des ersten Weltmeisterschaftsturniers von Halo Infinite hat die HCS bekannt gegeben, dass... Leni | Oktober 16, 2022

Weniger als eine Woche vor dem Start des ersten Weltmeisterschaftsturniers von Halo Infinite hat die HCS bekannt gegeben, dass der Basispreispool von dem Event in Höhe von 1.000.000 Dollar nicht mehr, wie zuvor versprochen, durch Crowdfunding-Beiträge nochmal erhöht werden wird. Die plötzliche Ankündigung hat die Profispieler verblüfft und ziemlich sauer gemacht.

Nicht wenige von ihnen haben ihrem Ärger über die kontroverse Nachricht in den sozialen Medien Luft gemacht und sich öffentlich beschwert. In diesem Jahr wurden alle vorherigen großen Halo-Turniere direkt durch Crowdfunding-Quellen aufgestockt, was dazu geführt hat, dass die Preisgelder während der Saison um insgesamt fast eine halbe Million Dollar erhöht wurden. Ein ähnlicher Crowdfunding-Bonus wurde auch für die Weltmeisterschaft versprochen, aber dieses Versprechen wurde in letzter Sekunde zurückgenommen, weil die HCS behauptet, dass sie die Gelder stattdessen in neue Initiativen stecken wird.

Community und Spieler sind sauer

Die Verärgerung war bei vielen der Spieler spürbar. Snip3down erklärte ausdrücklich, dass er sich wünschte, er wäre nicht belogen worden, als er sich entschied, von Apex Legends zu Halo Infinite zu wechseln, und behauptete, er hätte das Battle-Royale-Spiel nie verlassen, wenn man ihm nicht fälschlicherweise einen größeren Preispool versprochen hätte.

Auch der Captain der Sentinels, Paul “SnakeBite” Duarte war verärgert über den plötzlichen Sinneswandel, sagte aber, er sei “angesichts des Zustands des Spiels” nicht überrascht. Wie viele andere blieb er optimistisch, was die Veranstaltung insgesamt angeht, und erklärte, dass seine Frustration nicht daher rühre, dass die Veranstaltung dadurch schlechter geworden sei. “Was mir peinlich ist, ist die Art und Weise, wie es den Fans, Spielern und Partnern eine Woche vor der Weltmeisterschaft präsentiert wurde.”

Tyler “Spartan” Ganza vom FaZe Clan, ein Spieler, der sich oft über den Zustand von Halo Infinite und dem HCS geäußert hat, fügte hinzu, dass er “extrem dankbar” für seine Position und die Möglichkeiten sei, die Halo biete, nannte die Ankündigung aber “einen Schlag ins Gesicht für uns alle”. Matthew “FormaL” Piper von OpTic Gaming antwortete auf den Beitrag einfach mit “gelinde gesagt enttäuscht”.

Geld soll für andere Initiativen verwendet werden

Trotz der Empörung glaubt 343 Industries’ Esports Lead Tashi, dass die Abschaffung der Crowdfunding-Gelder für die Worlds, der Szene auf lange Sicht besser dient. “Es geht darum, einen breiteren Ansatz zu wählen, um eine größere Gesamtwirkung zu erzielen”, erklärte er in einer Antwort. “Der Preispool von den Worlds wird bei 1 Million Dollar bleiben, was riesig ist, und die Mittel werden weiterhin in die Stärkung der Szene und in weitere Turniere investiert.” Der Ankündigungsblog ging noch weiter ins Detail und hob den Erfolg der FaZe- und eUnited-Turniere als Grundlage hervor, auf der man im nächsten Jahr aufbauen wolle.

“Es hat sich gezeigt, dass die Unterstützung von Partnerteams auf diese Weise ein guter Weg ist, da wir die Arbeit, die sie leisten, aufwerten und sogar Lücken in der Roadmap mit neuen Turnieren füllen können”, heißt es in dem Beitrag. “In Zukunft werden wir diese neue Philosophie fortsetzen, um die Roadmap zu stärken und neue Events hinzuzufügen, anstatt die ohnehin schon sehr hohen Preisgelder zu erhöhen.”

Crowdfunding nur wenige Tage vor Worlds gecancelt

Die HCS wird die Details dieser neuen Roadmap für die zweite Wettbewerbssaison von Halo Infinite auf den Worlds erläutern. Der positive Einfluss, den Crowdfunding auf den Kalender haben könnte, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Versprechen für Crowdfunding bei den Worlds gebrochen wurde. Spartan sagte dazu auf Twitter: “Ich würde es verstehen, wenn sie das nächstes Jahr machen würden, aber die Worlds das ganze Jahr über mit 1 Mio. und Crowdfunding zu bewerben, nur um uns 7 Tage vor dem Event mitzuteilen, dass es kein Crowdfunding geben wird, is echt ziemlich lahm.”

Die Halo-Weltmeisterschaft startet am Donnerstag, den 20. Oktober mit der Play-In-Runde, bevor am Ende der Woche dann der Gewinner der Trophäe und des Preisgeldes von 400.000 Dollar ermittelt wird.