DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Halo Team von Acend trennt sich von Shaady

Mit der Rückkehr der HCS Pro Series von Halo Infinite ist das Wechselfieber mal wieder ausgebrochen und die Spieler... Leni | Juni 4, 2022

Mit der Rückkehr der HCS Pro Series von Halo Infinite ist das Wechselfieber mal wieder ausgebrochen und die Spieler und Line-ups werden in hoher Geschwindigkeit durchgetauscht. Das europäischen Team Acend trennt sich von Shaady und schockiert damit einige Fans. Trotz einer nahezu makellosen Bilanz bei ihren regionalen Turnieren und einer Top-Acht-Platzierung beim letzten internationalen Major in Kansas City hat Acend den Spieler entlassen.

Diese Ankündigung folgt auf eine glanzlose Rückkehr des zuvor unfehlbaren Teams in den Online-Wettbewerb. Nachdem das Team seit seiner Gründung keine einzige Serie in Europa verloren hatte, musste es in Woche eins des zweiten Splits der HCS Pro Series seine erste Niederlage gegen die Online Warriors hinnehmen. Sie hatten sich vorgenommen, sich davon zu erholen und in der Verliererrunde bis ins große Finale vorzudringen, aber ein zweites Aufeinandertreffen mit den Online Warriors in der Verliererrunde verlief genauso und Acend musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Ein dritter Platz in der ersten Woche nach der Rückkehr in den Wettbewerb ist normalerweise nicht das Ende der Welt. Aber Acend ist ein Team, das mehr will und das sich Hoffnungen macht, auf internationaler Ebene etwas zu bewirken, wo Nordamerika in der Vergangenheit traditionell die besten Talente Europas dominiert hat.

Warum muss Shaady gehen?

Man könnte annehmen, dass eine schlechte Turnierplatzierung ausgereicht hätte, um einen Wechsel zu erzwingen, aber die Spieler von Ascend veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung, in der sie erklärten, dass Shaadys Entlassung weit mehr als eine schlechte Platzierung bedeutet. “Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass wir Shaady nicht wegen des letzten Turniers entlassen haben.

Wir gewinnen seit 19 Monaten und er ist und wird immer ein Teil davon sein, genauso wie wir”, so Sica, Lqgend, Snipedrone und Kronos. “Um ehrlich zu sein, hat die Chemie im Team seit Raleigh nicht mehr gestimmt. Es gibt einige Dinge, die in dieser LAN und danach passiert sind, und viele von uns haben zu diesem Zeitpunkt darüber nachgedacht, das Team zu verlassen oder Veränderungen vorzunehmen.”

Die Enthüllung, dass Acend stark unter den Unruhen innerhalb des Teams gelitten hat, wird zwar für alle eine Überraschung sein, wurde aber von den Spielern absichtlich geheim gehalten. “Wir haben das alles für uns behalten, nichts von uns, was irgendjemanden auf die Idee bringen könnte, dass unser Team Probleme hat, und jeder dachte, dass das Halo-Märchen von Acend nicht so bald zu Ende sein wird”, so die Spieler.

Ihre anhaltende Dominanz in Europa trotz dieser Schwierigkeiten hatte Acend ursprünglich dazu motiviert, zusammenzuhalten und zu versuchen, das Team trotz der Auswirkungen ihrer schlechten Chemie auf alle zu erhalten.

Trouble im Line-up

Aber sie hatten offenbar einen Breaking Point erreicht und wussten, dass entweder ein Wechsel nötig war oder viele in der Mannschaft die Lust am Wettbewerb verlieren würden. “Es wurde unmöglich, mit diesem Team auf Augenhöhe zu sein… einige fühlten sich frustriert, einige fühlten sich mental gebrochen und der Sieg konnte uns nicht mehr heilen”, sagte der Spieler.

“Deshalb haben wir beschlossen, etwas zu ändern, zu lernen, was es heißt, wieder nach dem Sieg zu streben, unsere Leidenschaft zurückzubekommen und dem Ganzen einen Sinn zu geben. Wir hoffen, dass dies einen Sinn ergibt.” Über den Rücktritt von Shaady hinaus wurden keine weiteren Änderungen bekannt gegeben, so dass fraglich ist, wer ihn ersetzen wird.

Viele glauben, dass es sich dabei um den Spieler Respectful handeln könnte. Respectful wurde kürzlich von Natus Vincere entlassen, bevor er mit seinem neuen Team, den Online Warriors, sowohl NAVI als auch Acend besiegte. Er zeigte in jeder Serie herausragende Leistungen und belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung, so dass er als idealer Fang auf dem Markt angesehen werden könnte.