DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Halo am Ende? Miese Zuschauerzahlen bei Weltmeisterschaft

Bei Halo sieht es finster aus, denn die Halo World Championship 2022 haben miese Zuschauerzahlen verzeichnet und viele fragen... Leni | Oktober 26, 2022

Bei Halo sieht es finster aus, denn die Halo World Championship 2022 haben miese Zuschauerzahlen verzeichnet und viele fragen sich, wie es für Halo als Esport damit weitergehen soll. Die Halo-Weltmeisterschaft ist erst vor kurzem zu Ende gegangen und war auch der passende Abschluss von einem dominanten Jahr für das Team OpTic Gaming.

Das Line-up hat sich am vergangenen Wochenende seinen ersten Weltmeistertitel in Halo geholt und dabei alle Gegner aus dem Weg gefegt. Doch so großartig die Leistung von Matt “FormaL” Piper, Bradley “aPG” Laws, Joey “Trippy” Taylor und Tommy “Lucid” Wilson von OpTic Gaming auch waren, die Zukunft von Halo als Esports ist ein Grund zur Sorge, wenn man sich die Zuschauerzahlen der vergangenen Weltmeisterschaft mal genauer ansieht – denn die sind nicht gerade gut.

Sinkende Zuschauerzahlen – weniger Interesse?

Das letzte Turnier der Saison 2022 hat nicht einmal die Marke von 2 Millionen Gesamt- Zuschauern geknackt und lag in dieser Kategorie laut den Esports Charts sowohl hinter dem HCS Kickoff Major, als auch der HCS Anaheim. Das ist ein echter Tiefpunkt!

Die höchste Einschaltquote des Turniers wurde während dem großen Finale mit 143.585 Zuschauern erreicht. Zum Vergleich: Das große Finale des Kickoff-Majors vor einem Jahr hat eine Spitzeneinschaltquote von 267.279 Zuschauern erreicht.

Halo hatte im Gegensatz zu Call of Duty in Bezug auf die Weltmeisterschaft auch wieder mal das Nachsehen. Die CDL 2022-Playoffs im vergangenen August haben über 3,2 Millionen Sehstunden und eine Spitzenzuschauerzahl von 275.000 während dem großen Finale erreicht – und das trotz einiger Stunden weniger Laufzeit, die auch noch ausschließlich auf YouTube gestreamt wurden.

Wenn man sich praktisch jeden großen Esport mit einer Weltmeisterschaft am Jahresende anschaut, dann ist dieses Finalturnier fast immer der Spitzenreiter bei den Zuschauerzahlen und der Spitzenzuschauerzahl für das Jahr. Das ist bei Call of Duty, Rainbow 6 Siege, League of Legends, CS:GO, VALORANT, Dota 2, Rocket League, Apex Legends und anderen Titeln des vergangenen Jahres der Fall.

Aber bei Halo sieht es leider anders aus. Halo ist im Grunde der einzige große Esport, dessen Weltmeisterschaftsevent in diesem Jahr nicht die Hauptattraktion für die Zuschauer war.

Frustration um Halo-Preispool

Vor allem dieses Jahr gab es jede Menge Frust rund um das Event, denn kurz vorher wurde verkündet, dass der Preispool von 1 Million Dollar kein zusätzliches Crowdfunding bekomme – wie es sonst der Fall war. Von den Organisatoren hieß es dazu: „Der Preispool der Halo-Weltmeisterschaft 2022 wird bei 1 Million US-Dollar bleiben, was eine Menge ist und Gelder werden weiterhin in die Entwicklung der Szene und das Hinzufügen neuer Turniere investiert”.

Das hat die Profis sehr wütend gemacht und es gab einen gewaltigen Backlash über die Sozialen Medien. Ein kleinerer Preispool lockt natürlich auch weniger Zuschauer an und sorgt für weniger Gesprächststoff. Kurzum im Moment sieht die Zukunft von Halo nicht gerade einladend aus.

 

Bildnachweis: @HCS | Twitter