DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hacker wollen LoL-Quellcode für 700k auf Schwarzmarkt loswerden

Letztes Jahr wurde Riot Games gehackt. Jetzt wollen Hacker den Quellcode von League of Legends und die Anti-Cheat-Software für... Leni | Februar 12, 2023

Letztes Jahr wurde Riot Games gehackt. Jetzt wollen Hacker den Quellcode von League of Legends und die Anti-Cheat-Software für 700.000 Dollar auf dem Schwarzmarkt verkaufen, nachdem Riot Games sie abgewiesen hat.

Riot Games wurde letzten Monat von einer Gruppe von Hackern überrannt, bei der die Hacker den Quellcode für League of Legends klauen konnten und damit davongezogen sind. Laut mehreren Berichten haben die Hacker 10 Millionen Dollar von Riot für die Rückgabe des Quellcodes gefordert, doch der Entwickler lehnte ab. Jetzt haben sie sich an den Schwarzmarkt gewandt und versuchen den Code dort zu verkaufen.

Quellcode ist auf Schwarzmarkt gelandet

Nach Angaben von Esports Heaven haben die Hacker den Quellcode von Riot für Spiele wie League of Legends und Teamfight Tactics gestohlen. Sie haben auch den Code für Packman geklaut, eine alte Version der Anti-Cheat-Software, die das Unternehmen für seine Spiele verwendet, sowie den Code für eine weitere Anti-Cheat-Software, die speziell für die koreanischen Server von League of Legends entwickelt wurde und den Codenamen “Demacia” trägt. Die Hacker haben im Januar diesen Jahres eine E-Mail mit der Lösegeld-Forderung an Riot geschickt, in der sie 10 Millionen Dollar für die Rückgabe des Quellcodes wollen – aber Riot wollte sich nicht erpressen lassen und lehnte öffentlich ab.

Die Hacker haben sich seitdem dem Schwarzmarkt zugewandt, um von ihren unrechtmäßigen Gewinnen zu profitieren, wo sie derzeit 700.000 Dollar für den Quellcode beider Spiele und die gesamte Anti-Cheat-Software verlangen, die sie besitzen. Sollte die Anti-Cheat-Software in die Hände von falschen Leuten gelangen, könnte sie eventuell dazu verwendet werden, noch robustere Cheat-Tools und Hacking-Programme zu entwickeln – was den Spielen von Riot Games und ihren Usern auf jeden Fall gewaltig schaden würde.

Ursprüngliches Ziel Vanguard

Anscheinend werden die Dateien auf dem Schwarzmarkt von einem User namens Arkat_001 verkauft. Der Quellcode wird als Paket von stolzen 572.000 Dateien verkauft. So schlimm das auch klingt, es hätte viel schlimmer kommen können. Laut VX Underground hatten es die Hacker ursprünglich auf Vanguard abgesehen, der Anti-Cheat-Software von Riot Games für VALORANT. Vanguard ist eine ziemlich harte Nuss, wenn es um Anti-Cheat-Software geht, aber der Code hätte in den falschen Händen einen ernsthaften Schaden verursachen können. Glücklicherweise wurden die Hacker aus dem Netzwerk von Riot geworfen, bevor sie den Quellcode von Vanguard finden konnten.

Wie geht es jetzt weiter?

Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Quellcode eventuell für Riot schädlich sein könnte, aber wahrscheinlich keinen dauerhaften Einfluss auf die Spiele des Unternehmens haben wird. In Anbetracht der Tatsache, dass Riot das Lösegeld in Höhe von 10 Millionen Dollar abgelehnt hat, muss man davon ausgehen, dass das Unternehmen Pläne hat, um mit den Folgen dieses Code-Leaks umzugehen – falls das überhaupt passiert. Es ist natürlich auch fraglich, ob jemand auf dem Schwarzmarkt diesen Code kauft und was er dann damit anstellen würde, denn Riot hat bereits bewiesen, dass sie sich nicht erpressen lassen.