DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hacker Hotz kündigt nach 1 Monat bei Elon Musk’s Twitter

Der bekannte Hacker George Hotz hat gerade mal einen Monat bei Elon Musk’s Twitter durchgehalten, bevor er seinen Rücktritt... Leni | Dezember 23, 2022

Der bekannte Hacker George Hotz hat gerade mal einen Monat bei Elon Musk’s Twitter durchgehalten, bevor er seinen Rücktritt bekannt gab – was niemanden sonderlich überrascht, denn die Idee war von Anfang an dem Untergang geweiht. Die Gründe für seinen Rücktritt sind leicht schwammig.

Twitter wurde im Oktober von Tesla-CEO Elon Musk übernommen und seitdem gibt es immer wieder Kontroversen und wirre Geschichten. Elon Musk hat unter anderem den bekannten PlayStation-3-Hacker George Hotz in das Unternehmen geholt, um Teile der App zu reparieren. Hotz, der als Praktikant für einen Zeitraum von 3 Monaten eingestellt wurde und angeblich auch nicht bezahlt wurde, hat das Unternehmen jetzt nach einem Monat wieder verlassen. Oh Wunder.

Hotz kam schnell an seine Grenzen

Hotz wurde im November 2022 eingestellt, um einige Probleme bei Twitter auszubügeln, darunter das nicht auflösbare Login-Popup und die ungenaue Suchfunktion. Er wollte zwar sowieso nicht lange bei Twitter bleiben, erklärte sich dann aber bereit, ein 3 monatiges Praktikum bei Twitter zu absolvieren, um die Lebenshaltungskosten in San Francisco, dem Hauptsitz des Unternehmens, zu decken. Die Bezahlung für ein Praktikum ist, wie die meisten sicher wissen, unterirdisch.

Hotz kam anscheinend mit seinen Problemen als Praktikant nicht weit und wandte sich an andere Experten im Internet, in der Hoffnung von ihnen umsonst Infos zu bekommen, wie man diese Probleme lösen könnte. Es ist ja nicht so, als ob Elon Musk kein Geld hätte, um Leute angemessen für ihre Dienste zu bezahlen, aber das ist ein anderes Thema.

Wie viele sich vielleicht schon gedacht haben, hat Hotz nicht einmal einen ganzen Monat durchgehalten, und vor wenigen Tagen kündigte er bei Twitter mit sofortiger Wirkung – und twitterte das auch sofort: “Habe heute bei Twitter gekündigt. Ich weiß die Gelegenheit zu schätzen, aber ich habe nicht geglaubt, dass ich bei Twitter wirklich etwas bewirken kann. Außerdem war es traurig, zu sehen, wie mein GitHub verwelkt. Zurück zum Programmieren!”

Goodbye Musk, Goodbye Hotz

Twitter verliert also gleich zwei Leute, die dem Unternehmen nicht viel gebracht haben; Elon Musk und Hotz. Dass sich beiden auf Twitter wie die Ritter in der hell schimmernden Alufolie geworfen haben, dann ein bisschen rumgebastelt haben und jetzt wieder abzischen, ist mehr als seltsam, unprofessionell und stellt die beiden in kein gutes Licht. Ein bisschen rumalbern, für Schlagzeilen sorgen und dann wieder weg?

Der Grund für die Kündigung von Hotz ist nicht ganz klar. Einigen Leuten auf Twitter erklärte er, er habe gekündigt, weil er “das Umfeld eines Start-ups erwartet und etwas ganz anderes vorgefunden” habe. Hotz sagte auch, er habe angefangen, den Code von Twitter zu lesen und festgestellt, dass “das nicht das Richtige ist”. Warum es nicht das Richtige sei, hat er aber nicht erklärt.