DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Haben sich die Chengdu Hunters aufgelöst?

Das chinesische OWL-Team Chengdu Hunters wurde aus dem Spielplan für die kommenden Saison gestrichen und die Fans sind am... Leni | April 19, 2023

Das chinesische OWL-Team Chengdu Hunters wurde aus dem Spielplan für die kommenden Saison gestrichen und die Fans sind am Spekulieren, warum das passiert ist und wie es für das Team jetzt weitergeht.

Aktuell fragen sich viele Leute, ob es die Chengdu Hunters noch gibt, denn anscheinend steht das chinesische OWL-Team nicht auf dem Spielplan für den Start der Spring Qualifiers.

Chaos in China seit NetEase-Skandal

In China sieht es seit der Trennung von Activision Blizzard und NetEase düster aus. Schon als die News verkündet wurden, dass der Vertrag zwischen den beiden nicht verlängert werden würde, wussten viele Fans, dass es in der Zukunft Probleme auf dem chinesischen markt und mit den Teams geben würde, denn viele bekannte Spiele, darunter auch Overwatch, sind in China jetzt nicht mehr spielbar.

Damit sind natürlich auch die chinesischen Teams in Bedrängnis geraten, denn ohne ein Spiel zu spielen und regelmäßig zu trainieren, steht der Arbeitsplatz auf wackeligen Beinen. Wie es scheint, hat es jetzt schon das erste Team erwischt und es gibt Gerüchte, dass sich die Chengdu Hunters aufgelöst haben. Die Gerüchte kommen nicht von ungefähr: die Chengdu Hunter stehen für die kommenden Saison, die nächste Woche startet, nicht mehr auf dem Spielplan.

Werden sich die Chengdu Hunters auflösen?

Die Chengdu Hunters waren das einzige chinesische OWL-Team, das nach Ablauf der Free Agency Deadline kein Line-up verkündete. Am 23. Januar postete das Team ein Abschiedsbild. Dabei dachten sich viele Fans, dass es das Ende des Teams sein könnte, aber die Organisation räumte ein, dass es sich um ein Bild wegen dem Ende von Overwatch handle. Trotzdem brodelte die Gerüchteküche weiter und viele Leute waren weiterhin der Meinung, dass sich das Line–up auflösen werde.

Inzwischen gibt es ein offizielles Statement der Overwatch League, das vor kurzem gepostet wurde: “Vor dem Start der Saison möchten wir der Community mitteilen, dass die Chengdu Hunters nicht in der heutigen Ankündigung des Spielplans enthalten sind, weil sie weiterhin über die zukünftige Ausrichtung ihres Teams nachdenken. Wir werden die Community auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Informationen zur Verfügung haben.”

Das Statement an sich sagt zwar nicht, dass sich das Team auflösen wird, zeigt aber, dass sie sich an einem unsicheren Platz befinden und die Zukunft ungewiss ist. Nach wie vor bleibt die Möglichkeit, dass das Line-up nur umstrukturiert wird, oder die Organisation noch daran arbeitet, eine Lösung für die Umstände in China zu finden.

Im Moment hat das Team nur noch vier Spieler, denn sowohl Xin “leave” Huang, als auch Xiang “Mmonk” Xhou haben das Team vor wenigen Wochen verlassen. Wie es für die Spieler und die Organisaton jetzt weitergeht, ist noch unklar.