DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Haben die Royal Ravens ihre Mitarbeiter nicht bezahlt?

Der ehemalige CDL-Coach der Royal Ravens, James “Dominate” Batz, hat erklärt, dass die Esport-Organisation angeblich ihre aktuellen oder ehemaligen... Leni | September 29, 2023

Der ehemalige CDL-Coach der Royal Ravens, James “Dominate” Batz, hat erklärt, dass die Esport-Organisation angeblich ihre aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter nicht richtig bezahlt.

Leider ist es im Esport nicht selten, dass sich Coaches, Spieler oder Mitarbeiter nach ihrer Tätigkeit bei einer Organisation beschweren, dass sie nicht richtig, zu spät oder im schlimmsten Fall sogar gar nicht bezahlt wurden. Wie es aussieht, gehören die Royal Ravens auch dazu.

Call of Duty League in großen Schwierigkeiten

Bei den meisten professionellen Sportarten sind die Regeln sehr streng und die Spielerverträge öffentlich zugänglich, allerdings ist das im Esport und ganz besonders bei der Call of Duty League nicht der Fall, denn die halten ihre finanziellen Informationen so lange es geht unter Verschluss. Das war so lange so, bis Activision Anfang des Jahres offen zugab, dass es Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Langlebigkeit von der Overwatch und der Call of Duty League habe.

Call of Duty League in grossen Schwierigkeiten

Zum großen Schock der Esport Community kam langsam aber sicher an das Tageslicht, dass beide Ligen angeblich Teams haben, die zusammen etwa 400 Millionen Dollar an verspäteten Franchise-Zahlungen schulden, die schon seit über 3 Jahren aufgeschoben werden. Das alles geschah, nachdem ehemalige Spieler die Liga stark kritisiert hatten, weil sie angeblich von Organisationen 25 Millionen Dollar für den Beitritt zur Liga verlangten.

Kurz danach kam es zu einigen Spannungen in der Szene, als das amerikanische Justizministerium eine Kartellklage gegen Activision Blizzard einreichte und einen Vergleich abschloss, weil die Gehaltsobergrenzen für Overwatch League- und Call of Duty League-Spieler angeblich gegen das Kartellrecht verstoßen haben. Die amerikanische Regierung behauptete, Activision Blizzard habe unrechtmäßig Regeln eingeführt, um die Gehälter von Profis im Esport absichtlich niedrig zu halten. Jetzt hat sich Dominate, ein ehemaliger Coach von den Royal Ravens überraschend gemeldet und hat diese Vorwürfe wieder ans Licht gebracht.

Ex-Coach löst Kontroverse auf Twitter aus

Dominate war 4 Jahre lange als Coach bei den Royal Ravens angestellt und verließ sie nach dieser Saison. Die Organisation hat ein neues Lineup geformt, hat es aber bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.

Vor einigen Tagen posteten die Royal Ravens: “Gaming on the go, was kann besser sein als das?”. Die Esport Organisation hat wohl nicht damit gerechnet, eine saftige Antwort serviert zu bekommen, doch der frühere Coach Dominate nutzte die Gelegenheit, um zu antworten:”Für ein Unternehmen zu spielen, das seinen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern zahlt, was ihnen zusteht.”

Bis jetzt hat Dominate keine weiteren Einzelheiten bekannt gegeben, aber mit dem Tweet angedeutet, dass die Organisation seine Mitarbeiter nicht bezahlt hat, darunter wahrscheinlich auch ihn selbst. Sein Tweet hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt und die Community zum spekulieren gebracht.

Die Royal Ravens haben sich bis jetzt noch nicht zu diesem Kommentar geäußert.