DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Haben die 100 Thieves ihre Mitglieder unterbezahlt?

Die Organisation der 100 Thieves ist diese Woche in das Rampenlicht geraten, weil ihnen von einem Ex-Content Creator vorgeworfen... Leni | August 31, 2022

Die Organisation der 100 Thieves ist diese Woche in das Rampenlicht geraten, weil ihnen von einem Ex-Content Creator vorgeworfen wurde, dass sie ihre Leute massiv unterbezahlt hätten. Bei dem Ex-Mitglied handelt es sich um Erind “Froste” Puka. Der CEO der Organisation hat kurz darauf ein Statement abgegeben und die Situation aus seiner Sicht geschildert.

Die 100 Thieves gibt es schon seit 5 Jahren und wurde von Matthew “Nadeshot” Haag gegründet. Sie sind eine der bekanntesten Organisationen und haben Teams in League of Legends und VALORANT. Am Wochenende hat Puka seine frühere Organisation auf Twitter und in einem Twitch-Stream wegen “räuberischer” Zahlungspraktiken angegriffen und beschuldigt, ihn und seine Kollegen schlecht bezahlt zu haben.

Wie konnte “The Mob” finanziell überleben?

Puka unterschrieb 2019 bei den 100 Thieves zusammen mit Brandon “Avalanche” Thomas, Joseph “Mako” Kelsey und einem dritten Streamer namens “Classify”. Das Trio war ein Content-Team, das auch als “The Mob” bekannt war. Anfang letzten Jahres löste sich The Mob dann wieder auf. In einer Reihe von Tweets erklärte Puka, dass den Streamern nur wenig Geld gezahlt wurde – laut seinen Angaben 1650 Dollar pro Monat.

Sie mussten in einem teuren Haus in Los Angeles wohnen, das 10.000 Dollar Miete pro Monat kostete, aufgeteilt auf vier Personen. Das heißt, bei 2500 Dollar Miete und der Bezahlung von 1650 Dollar hätten sie die Miete gar nicht zahlen können. Er sagte auch, dass sie so arm waren, dass sie sich nicht mal was zu essen leisten konnten und oft ihre Eltern nach Geld fragen mussten.

Auf die Frage einiger Twitter-User warum The Mob die 100 Thieves nicht nach mehr Geld gefragt hätte, sagte Puka: “Gebt nur den 20-jährigen Kids, die keine Ahnung hatten, was sie taten, die Schuld und nicht der 100-Millionen-Dollar-Raubtierorganisation.” In einem inzwischen gelöschten Tweet, den er früher verfasst hatte, schrieb Puka allerdings, dass er 60.000 Dollar pro Jahr verdiene. Puka behauptete auch, dass 100 Thieves 95 Prozent ihrer Sponsoreneinnahmen einbehalten.

Nadeshot antwortet

Es dauerte nicht lange, bis sich Nadeshot zu den Vorwürfen äußerte. Er sagte, dass der Vertrag von den 100 Thieves vorsieht, dass die Organisation 85 Prozent (und nicht die von Puka erwähnten 95 Prozent) von allen abgeschlossenen Verträgen erhält. Haag sagte auch, dass 100 Thieves bei zwei der drei Verträge, die The Mob unterzeichnete, nur 35 Prozent der Einnahmen erhielten. Darüber hinaus sagte Haag, dass The Mob nicht regelmäßig genug streamt und bei den Streams oft weniger als 100 Leute zuschauten.

Nachdem sich Nadeshot zu Wort gemeldet und die Organisation verteidigt hatte, meldeten sich auch noch andere Leute von den 100 Thieves und haben die Organisation in Schutz genommen und erklärt, dass sie selber nicht solche Probleme hatten. Natürlich haben viele der Personen, die sich in der Öffentlichkeit zu Wort melden, um die 100 Thieves zu loben, ein finanzielles oder berufliches Interesse an der Sache, so dass man ihre Aussagen mit Vorsicht genießen sollte. Aber das gilt nicht für alle, die sich geäußert haben.

Wer sagt die Wahrheit?

Froste reagierte auf Nadeshots Twitch-Stream mit den Worten: “Ja, ich werde heute Abend oder morgen live gehen und alles ausbreiten. Ich werde alle Beweise finden, die ich habe, damit er sich nicht wieder den Arsch ablügt.” Es wird erwartet, dass Froste heute live auf Twitch geht und auf die Anschuldigungen von Nadeshot eingeht. Wer letztendlich die Wahrheit sagt ist noch nicht klar, aber um das herauszufinden, wird es handfeste Beweise brauchen und nicht nur Anschuldigungen.