DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Haben BIG eine Chance bei den DreamHack Masters: Spring?

16 Teams treten in zwei Gruppen gegeneinander an, um den Sieger der DreamHack Masters: Spring zu küren. Mit dabei... Fabio | April 27, 2021

16 Teams treten in zwei Gruppen gegeneinander an, um den Sieger der DreamHack Masters: Spring zu küren. Mit dabei ist der BIG Clan, der es in seiner Gruppe mit einigen Top-Teams zu tun hat. Wie gut werden sich Johannes “tabseN” Wodarz und Co. bei dieser Konkurrenz schlagen können?

Die Counter-Strike-Szene befindet sich im ständigen Wandel – besonders zu Covid-Zeiten! Wer vor einem Monat noch an der Spitze stand, kann heute schon in einem Best-of-Three gegen HAVU rausfliegen. Das ist nämlich schon Virtus.pro passiert, die nach dem Finaleinstieg bei der IEM Katowice einen vorzeitigen Abschied von Funspark ULTI nehmen mussten.

Sie treten gegen einen unsicheren FaZe Clan an, der aber bereits knappe Resultate gegen OG erzielt hat. In der Gruppe A können sie aber auch noch auf Gambit treffen, denen nach der IEM Katowice der Klassenerhalt gelungen ist. Bei der ESL Pro League konnten sie ebenfalls das Finale erreichen, auch wenn sie dort knapp gegen Heroic verloren. Das konnten sie im BLAST Premier: Spring Showdown aber richtigstellen und sich an den Dänen rächen. Dementsprechend kommen Gambit Esports auch wieder als klare Favoriten in das Turnier.

Bei den DreamHack Masters: Spring sind aber noch andere Größen vertreten. G2 Esports müssen wieder an Team Spirit vorbei, die sie bereits im Showdown besiegen konnten. Die Maps waren aber äußerst knapp und so ist das Team noch lange nicht auf der sicheren Seite. Natus Vincere geht es ähnlich gegen mousesports. Oleksandr “s1mple” Kostyliev und seine Jungs erleben eine Schwächephase, die schon seit Beginn des Jahres anhält. Dabei spielt s1mple nach wie vor stark auf, aber der Rest seines Teams kann einfach nicht nachziehen. Auch wenn mousesports selber schwächeln, bietet sich hier das Potenzial zum schnellen Upset.

ASTRALIS OHNE DEVICE?

Der größte Schocker kommt aber eindeutig in der Form von Nicolai “device” Reedtz. Der legendäre Däne, der seine vier Major-Siege mit Astralis absolviert hat, kehrt der Organisation den Rücken. Mehr als ein halbes Jahrzehnt geht damit zu Ende. Aber es kommt noch dicker, denn device geht zu den Ninjas in Pyjamas! Das Team ist erst bei Flashpoint von der Partie, also müssen wir uns bis zum Debüt gedulden.

Für Astralis ist das aber natürlich ein ordentlicher Dämpfer. Peter “dupreeh” Rasmussen wird in die Rolle des AWPers schlüpfen und Lucas “Bubzkji” Andersen kommt in der Zwischenzeit fest ins aktive Lineup. Damit werden die Rollen des Teams komplett durchgewürfelt und Lukas “gla1ve” Rossander muss versuchen, irgendeine Struktur in ihr Spiel zu bekommen. Ob ihnen das gelingen wird – und ob sie damit überhaupt eine Chance gegen Heroic, Gambit und Co. haben – wird sich wohl erst in den späteren Matches zeigen. Doch Extra Salt, die bei Funspark ULTI ins Finale gegen BIG gezogen sind, haben bereits im Eröffnungsspiel die Möglichkeit, ein Upset zu verbuchen.

Mehr dazu findet ihr in unserem Warmup Zone Preview!

HABEN BIG EINE CHANCE?

Dass sie das Große Finale gegen Extra Salt ausspielen würden, hatte wohl niemand erwartet. Aber auch BIG waren eigentlich keine Favoriten für das Turnier, denn Complexity und Virtus.pro waren dabei. Nachdem das deutsche Team in den vergangenen Monaten nur magere Performances geliefert hatte, scheinen sie sich aber endlich zu bessern. Mit Siegen gegen Evil Geniuses, Complexity, HAVU, forZe und Extra Salt haben sie sich ein wenig profiliert, aber bis zu Heroic und Gambit ist es noch ein weiter Weg. Nach einer wirklich schlechten Performance bei der ESL Pro League müssen sie sich erst wieder beweisen.

Das gleiche gilt für Team Vitality. Eine Reihe schlechter Resultate brachte die Franzosen dazu, Cédric “RpK” Guipouy zu ersetzen. Jayson “Kyojin” Nguyen Van muss in große Fußstapfen treten und bekommt bei den DreamHack Masters: Spring kaum die Möglichkeit dazu, sich einzuspielen. Was dem Team auch nicht hilft ist, dass Complexity ihre ersten Gegner sind. Auch wenn Benjamin “blameF” Bremer und Co. keine konsistenten Leistungen abrufen können, sind sie gegen ein geschwächtes Vitality bestens aufgestellt.

Die DreamHack Masters Spring sind das nächste große Turnier nach der EPL, bei dem wir endlich wieder die große Masse der Top-Teams erleben können. Werden Astralis ansatzweise sicher spielen? Können Vitality mit ihrem neuen fünften Mann etwas leisten? Oder können BIG sich endlich wieder an die Spitze zurückspielen?