Seit dem 27. August 2024 ist die neue Erweiterung für World of Warcraft verfügbar. In The War Within können Spieler auch ein neues, verbündetes Volk freischalten. Seit wenigen Tagen lassen sich die Irdenen nun endlich freischalten. Wir erklären, wie es funktioniert.
Nachdem die WoW-Erweiterung The War Within erst vor wenigen Wochen an den Start gegangen ist, war es nicht direkt zu Beginn möglich, die Kampagne auch zu beenden. Das ist allerdings seit dem 4. September 2024 der Fall. Passend dazu kann seit diesem Tag nun auch endlich das neue Volk freigeschaltet werden.
Wie lassen sich die Irdenen in WoW freischalten?
Um die Irdenen als neues, spielbares Volk in World of Warcraft freizuschalten, muss ein Charakter die Haupt-Kampagne von The War Within abschließen. Außerdem sind drei weitere Nebenquest-Reihen nötig.
Hauptkampagne
Der erste Schritt ist das Durchspielen der Hauptkampagne von WoW: The War Within. Glücklicherweise gibt es keine besondere Anforderung an den Ruf, den Spieler schon haben müssen, ehe sie mit den drei Nebenquest-Reihen beginnen können.
Nebenquest-Reihe 1: Trauerhöhe
Diese Quest-Reihe umfasst insgesamt 17 Quests und startet mit der Aufgabe “Zur Trauerhöhe”. Die Quest wird vom NPC “Urtago” bei den Koordinaten 55/56 in Insel von Dorn vergeben.
Nebenquest-Reihe 1: Zerbrochene Werkzeuge
Für diese sehr kurze Quest-Reihe mit gerade mal drei Aufgaben geht es beim Maschinist Kittrin los. Ihr findet den NPC für die Quest “Weggeworfen und zerbrochen” bei 48/33 in Die Schallenden Tiefen.
Nebenquest-Reihe 1: Merrix und Stahlader
Die dritte Quest-Reihe startet mit “Wie skandalös!” und umfasst ebenfalls 16 Aufgaben. Hier ist also auch etwas mehr Zeiteinsatz nötig. Los geht es bei Aldra in Dornogal bei den Koordinaten 62/21.
Warum sollte ich die Irdenen freischalten?
Es gibt für das Freischalten eines verbündeten Volkes nicht nur einen Grund – das Volk an sich. Falls ihr in The War Within die Irdenen gar nicht spielen möchtet, weil euch das Volk nicht gefällt, dann solltet ihr die Quest-Reihen aber trotzdem absolvieren.
Neues Mount durch die Irdenen
Auch ein Mount wartet auf euch, wenn ihr die Irdenen freigeschaltet habt. Es handelt sich um die Zügel des Schiefersteinramoliths, eine Art grünes Widder-Mount. Wer dann auch noch einen Paladin auf dem Account besitzt, sollte nach dem Freischalten der Irdenen auch noch mal dort einloggen. Damit kann das zusätzliche Reittier Ramolith des irdenen Weihekandidaten freigeschaltet werden.
Traditionsrüstungssets durch die Irdenen
Zwar bringt das Freischalten der Irdenen noch kein Set, aber es ist durch das Spielen dieses Volkes möglich. Hierfür einfach nach dem Freischalten des Volkes Irdenen in WoW einen Charakter als Irdener erstellen. Danach bis mindestens Level 50 leveln und schon erhalten Spieler die Traditionsrüstungssets in vier Farben.
Übrigens: Wer absolut keine Lust hat, die Irdenen selbst zu spielen, kann auch einen Charakter-Boost nutzen. Dieser zählt trotzdem und die Sets werden freigeschaltet.
FAQ zu den Irdenen
Nachfolgend möchten wir passend zu den Irdenen in WoW noch ein paar der wichtigsten und häufigsten Fragen beantworten.
Wie sehen die Irdenen aus?
Das wichtigste Merkmal bei den Irdenen in WoW ist natürlich ihr Aussehen. Das neue Volk für The War Within sind steinähnliche Zwerge. In der Charakter-Erstellung lassen sich die Irdenen zudem optisch anpassen. Es gibt weibliche und männliche Designs, viele Hautfarben, Draht-Haarstile und Edelsteine, die sich ebenfalls anpassen lassen. Diese leuchten auf dem Körper der Irdenen und sind auch teilweise durch die Rüstung sichtbar.
Können Horde und Allianz die Irdenen spielen?
Ja, die Irdenen in The War Within sind für beide Fraktionen gedacht. Sie können also von einem beliebigen Charakter freigeschaltet und dann für beide Fraktionen genutzt werden.
Welche Klasse können Irdene wählen?
Insgesamt gibt es in World of Warcraft derzeit (mit Stand The War Within) zwölf Klassen. Neun von ihnen können Irdene als Volk auswählen:
- Hexenmeister
- Jäger
- Krieger
- Magier
- Mönch
- Paladin
- Priester
- Schamane
- Schurke
Druiden, Todesritter und Dämonenjäger müssen sich für ein anderes Volk entscheiden (wobei ursprünglich auch Todesritter eigentlich für die Irdenen geplant waren). Gerade den Druiden hätte es ganz gut getan, denn sie haben gerade mal sieben Völker zur Auswahl (3 x Allianz und 4 x Horde). Jäger, Krieger oder Todesritter können dagegen beispielsweise jedes Volk wählen.
Welche Volksfähigkeiten haben die Irdenen in The War Within?
Die Irdenen haben vier passive und eine aktive Volksfähigkeit.
- Durch ihre Gegenstände erhalten sie 10 Prozent mehr Rüstung.
- Sie erhalten beim Erkunden von Orten 200 Prozent mehr Erfahrung.
- Ihre Finesse ist um 2 Prozent erhöht (damit auch höhere Chance, Kräuter, Leder und Erze zu sammeln).
- Irdene sind immer satt, können keine Nahrung zu sich nehmen, aber einen Edelstein verbrauchen (Fähigkeit “Mineralien verspeisen” nutzen). Damit erhalten sie selbst einen Bonus. Der Bernstein bringt Ausdauer, für den Smaragd gibt es Tempo, Onyx liefert Meisterschaft, Rubin verstärkt die kritische Trefferchance und für den Saphir gibt es mehr Vielseitigkeit.
Bei der aktiven Fähigkeit handelt es sich um “Azeritwoge”. Der Irdene sammelt die innere Kraft und kann den Gegnern damit Schaden zufügen und Verbündeten helfen.
Wie tanzen die Irdenen?
Zum Abschluss noch ein netter Fun-Fact. Die Irdenen haben natürlich auch einen eigenen Tanz erhalten, beziehungsweise zwei je nach Geschlecht.
Der Tanz der weiblichen Irdenen erinnert an den schottischen Highland Dance:
Der Tanz der männlichen Irdenen erinnert dagegen an den Rasputin-Dance und dürfte wohl eine eindeutige Anspielung sein: