DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GTA 6 Reveal Trailer Song: Details zum heiß erwarteten Track

Mit der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Trailers zu GTA 6 wurden zahlreiche Rekorde gebrochen. Doch nicht nur das... Leni | Dezember 7, 2023

Mit der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Trailers zu GTA 6 wurden zahlreiche Rekorde gebrochen. Doch nicht nur das Spiel selbst erregt Aufmerksamkeit; auch der Soundtrack erlebt einen beeindruckenden Aufschwung. Der Trailer, der weltweit zum ersten Mal am 4. Dezember gezeigt wurde, verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz und übertraf innerhalb eines Tages die Zuschauerzahlen aller anderen YouTube-Videos.

Im offiziellen Enthüllungs-Trailer von GTA 6 ist das Lied “Love is a Long Road” von Tom Petty zu hören. Der Trailer zu GTA 6 wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Das Lied “Love is a Long Road” aus dem GTA 6 Trailer kann auf gängigen Musikplattformen wie Spotify angehört oder heruntergeladen werden.

Die Begeisterung für das Videospiel machte sich auch bei dem Lied bemerkbar, das sich nun in den Spotify-Wiedergabelisten von Millionen Fans befindet. Bei Spotify konnte man die Streams regelrecht nach oben schießen sehen; nur 48 Stunden nach Veröffentlichung von dem Trailer verzeichnete der Song eine unglaubliche Zunahme der Streams auf Spotify um 36,979% gegenüber der Woche davor.

Vergleichbare Trends

Ähnliche Steigerungen der Streamingzahlen wurden bereits bei anderen kulturellen Ereignissen beobachtet. Beispielsweise stiegen die Zahlen für Linda Ronstadts “Long Long Time” nach der HBO Serie “The Last of Us” um 4.900% und Kate Bushs “Running Up That Hill” erfuhr nach der Ausstrahlung in der vierten Staffel von “Stranger Things” ebenfalls einen enormen Anstieg und erklomm die Spitzenpositionen der Singlecharts.
Die langanhaltende Wirkung dieser musikalischen Renaissance, ausgelöst durch GTA 6, bleibt abzuwarten. Bisher ist deutlich zu erkennen, welche kulturelle Tragweite die Spieleserie hat: Schon ein kurzes Ausschnitte des Spiels hat die Gaming Szene in Begeisterung versetzt, und scheinbar wird auch das ganze restliche Internet mitgerissen.

Auf Twitter teilte das Erbe von Tom Petty mit, dass der Künstler es immer genossen habe, mit seinen früheren Werken zu früheren GTA-Titeln, wie San Andreas, beizutragen. Das Feature des Songs “Love Is A Long Road” im ersten Trailer von GTA 6 sei daher eine besondere Ehre.

Der Trailer hat nicht nur Rekorde gebrochen, sondern auch als Katalysator für den Wiederanstieg eines Songs aus den späten 80ern gedient, was die umfangreiche und vielschichtige Wirkung von GTA auf die Popkultur unterstreicht. Mit dieser bemerkenswerten Renaissance beweist sich die Kombination von Spielekultur und Musik einmal mehr als Erfolgsduo.

GTA6 ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat für extrem viel Faszination in der Community gesorgt. Diverse Informationen und der Trailer wurden immer wieder geleakt, bis Rockstar die Nase voll hatte und den Trailer nach einem Leak von einer unbekannten Person kurzerhand einfach selber veröffentlichte.