DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GTA 6 Leaks erscheinen auf TikTok – ist Sohn von Entwickler schuld?

Ein siebensekündiges TikTok-Video, das angeblich einen ersten Blick auf GTA 6 wirft, hat für Furore gesorgt und Gerüchte aufkommen... Leni | Dezember 3, 2023

Ein siebensekündiges TikTok-Video, das angeblich einen ersten Blick auf GTA 6 wirft, hat für Furore gesorgt und Gerüchte aufkommen lassen, dass das geleakte Material vom Sohn eines Entwicklers von Rockstar stammt. Die kurze Sequenz liefert faszinierende Einblicke in das Stadtzentrum von Vice City und enthält Details zur Map des Spiels.

Grand Theft Auto 6 gehört zweifellos zu den sehnlichst erwarteten Spielen überhaupt. Dabei gab es bereits unzählige falsche Leaks, die in der Community für reichlich Spekulationen sorgten. Alle haben geduldig auf die offizielle Ankündigung des Spiels gewartet. Nun hat aber ein Leak mit der Veröffentlichung von Spielaufnahmen und Informationen zu den Maps alle überrascht.

GTA 6 Leaks verbreiten sich viral – Doch um welchen Content geht es?

Auf Social Media kursieren momentan angebliche Videos und Details zum Gameplay von GTA 6, die insbesondere auf TikTok auf großes Interesse stoßen. Das Material soll einen Einblick in eine frühe Version des Spiels gewähren und zeigt Teile der Nachbildung von Vice City.

Das Material zeigt eine Metropolregion von Vice City aus einem frühen Entwicklungsstand des Spiels, wobei die Kamera frei bewegt wird und nicht an eine Figur gebunden ist. Am unteren Rand des Bildschirms sind eine Reihe von Entwicklernotizen zu sehen.

Es ist zwar keine große Enthüllung, aber das hält die Fans nicht davon ab, das durchgesickerte Material mit früheren Leaks zu vergleichen. Einige Dinge stimmen überein, und einige der Gebäude sind identisch mit den anderen. Die angeblichen Leaks geben uns auch einige Informationen über die Map des Spiels: Es soll drei Städte mit vier Unterstädten geben und sie wird doppelt so groß sein wie Los Santos.

Wer ist der geheimnisvolle Leaker und woher kennt er Garbut?

Interessant an der Sache ist, dass es einen Hinweis auf die Quelle des Leaks geben könnte: Der Sohn des Entwicklungsleiters von Rockstar North, Aaron Garbut, soll in die Verbreitung involviert sein. Diese Information stammt von dem/der TikTok-Userin, der/die das Material hochgeladen hat und angibt, Garbuts Sohn zu kennen.

Diese unbekannte Person, die der neue GTA Leaker ist behauptet, Garbut zu kennen, aber nicht er zu sein, und schreibt in den Kommentaren zu einem der TikToks, dass er “der coolste Typ ist, den ich getroffen habe”.

Dieser unbekannte User hat auch eine Diashow erstellt, in der Bereiche gezeigt werden, die in GTA 5 nicht vorkommen, sowie Sportwagen, die neu in der Serie sind, die aber ebenfalls entfernt wurde.

Es wurden auch Screenshots von einem Gespräch mit dem Sohn des Entwicklers selbst gepostet, in denen er angeblich bestätigt, dass die Leaks echt sind. Er bestätigte auch, dass das Spiel drei große Städte und vier “Unterstädte” haben wird und dass alle einen “großen See in der Mitte der Map” umgeben.

Eine offizielle Stellungnahme von Rockstar Games steht noch aus, doch es sieht so aus, als würde das Unternehmen versuchen, die geleakten Videos schnellstmöglich entfernen zu lassen.