DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Große Veränderungen in der Apex Legends Global Series 2024

EA hat angekündigt, dass die Apex Legends Global Series in ihrem vierten Jahr einige große Veränderungen durchlaufen wird. Apex... Mara | Oktober 6, 2023

EA hat angekündigt, dass die Apex Legends Global Series in ihrem vierten Jahr einige große Veränderungen durchlaufen wird. Apex Esports wird auf neue Regionen ausgeweitet und soll größere Preispools erhalten.

EA hat zum vierten Mal im eine umfangreiche Liste mit Ankündigungen für die ALGS veröffentlicht. Zu den Höhepunkten der langwierigen Ergänzungen gehören die Fortführung des aktuellen LAN-Systems mit drei großen Offline-Turnieren, der Beitritt Chinas zum ALGS-Circuit und die erhöhte Teilnahmeberechtigung für den Challengers Circuit.

Die ALGS entwickelt sich im vierten Jahr weiter

Das vierte Jahr der Apex Legends Esport-Liga wird in Bezug auf die Regionen einige Änderungen mit sich bringen. Südamerika wird keine Profiliga mehr haben, sondern stattdessen einen Challengers Circuit, der in ein regionales Finale einfließt, bei dem entschieden wird, welche Teams sich für LAN-Events qualifizieren.

„Obwohl das eine schwierige Entscheidung war, glauben wir, dass diese Änderung das Wettbewerbsökosystem in Südamerika verbessern wird“, heißt es in der Ankündigung.

Die ALGS bekommt mit China auch eine neue Region. Sie wird genauso funktionieren wie Südamerika, mit zwei garantierten Plätzen für jedes LAN-Turnier. Chinas Slots werden aber über Einladungen und nicht über die Leistung auf dem Scoreboard vergeben.

Beide Regionen haben aber die Chance, leistungsabhängig weitere Plätze bei internationalen Veranstaltungen zu ergattern.

Was verändert sich im nächsten Jahr?

Eine weitere große Änderung, die EA angekündigt hat, betraf internationale Turnierslots. Nordamerika wird in der nächsten Saison nun 12 Plätze in den Split 1 Playoffs haben, während APAC South, EMEA und APAC North jeweils acht Slots haben werden.

In der Pro League steigt auch das Preisgeld für eine Liga. Der Preispool von APAC South ist auf 125.000 US-Dollar pro Split gestiegen, was dem Niveau anderer Regionen entspricht. Der Preispool für LAN-Events bleibt derselbe: Split 1 und Split 2 bieten jeweils 1 Million US-Dollar und die ALGS Championship 2 Millionen US-Dollar.

Die ALGS hat außerdem seine Anforderungen für den Challengers Circuit geöffnet. Im Jahr 4 sind Spieler, die nicht in der letzten Series ihres Teams gespielt haben, beispielsweise ein Ersatzspieler oder jemand, der auf der Bank sitzt, berechtigt, am Challengers Circuit ihrer Region teilzunehmen.

Die ALGS hat die Termine oder Orte für die LAN-Turniere noch nicht bekannt gegeben; es wurde aber ein Starttermin für den ALGS-Circuit bestätigt. Die Split-1-Profiliga beginnt am 21. Januar 2024, während die Preseason-Qualifier am 25. November beginnen und  bis zum 18. Dezember laufen.

Im Moment müssen Apex-Esports-Fans die Offseason abwarten, während die Teams ihre Roster für den Beginn der nächsten Saison zusammenstellen.