DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gla1ve verlässt Astralis nach 7 Jahren und schließt sich ENCE an

Das CS2-Team von ENCE hat jetzt einen sehr starken IGL. Lukas “gla1ve” Rossander ist einer der erfolgreichsten Spieler in... Mara | November 28, 2023

Das CS2-Team von ENCE hat jetzt einen sehr starken IGL. Lukas “gla1ve” Rossander ist einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte von Counter-Strike und der Gewinner mehrerer Majors mit Astralis. Seine Entscheidung, sich ENCE anzuschließen, ist nicht nur eine große Chance für ihn, sondern auch ein großer Segen für die Organisation.

Vor einigen Tagen hat ENCE bekannt gegeben, dass Marco “Snappi” Pfeiffer und Eetu “sAw” Saha das Team verlassen werden, die beide hervorragende Mitglieder des Teams waren. Aber jetzt, da sie durch Jakub “kuben” Gurczyński (den neuen Coach, der früher Apeks trainiert hat) und gla1ve, ein ehemaliges Astralis-Mitglied, ersetzt wurden, können wir mit Zuversicht sagen, dass die Zukunft von ENCE rosig aussieht.

Die Chancen von ENCE

Im Jahr 2023 hat dieses Team die IEM Dallas gewonnen und stand bei zwei weiteren Turnieren im großen Finale: IEM Cologne und Gamers8. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das frühere Team sehr stark war. Das neue Roster ist aber wahrscheinlich noch stärker. Das Einzige, was fraglich ist, ist die Fähigkeit der Spieler, sich gut aufeinander einzustellen und während der Matches gut zu kommunizieren.

Gla1ve ist es gewohnt, mit hochkarätigen Leuten wie Nicolai “dev1ce” Reedtz und Peter “dupreeh” Rasmussen zusammenzuarbeiten, so dass er als IGL keine Probleme haben wird. Aber wie gut seine neuen Teammates seine Philosophie verstehen und umsetzen werden, bleibt abzuwarten.

Wenn die Kommunikation zwischen den Spielern gut ist, sollten wir schon im Februar nächsten Jahres sehen, dass ENCE gute Leistungen abliefert. Zu diesem Zeitpunkt sollte man noch keine hohen Erwartungen an sie stellen, denn immer wenn ein neuer IGL und ein neuer Coach ins Team kommen, gibt es einen langen Prozess des Wiederaufbaus und des Überdenkens der Kernstrategien.

Kann sich gla1ve schnell an das neue Team gewöhnen?

Alvaro “SunPayus” Garcia, Pavle “maden” Bošković und Paweł “dycha” Dycha arbeiten schon seit langem miteinander. Guy “NertZ” Iluz kam vor mehr als acht Monaten dazu, ist also ebenfalls voll integriert. Die Herausforderung besteht nun darin, die Gesamtstrategie des Teams auf jeder Map zu verbessern und sicherzustellen, dass das Potenzial der Spieler richtig genutzt wird. Manchmal kann schon eine kleine Änderung zu einem großen Unterschied in den Ergebnissen führen.

Für gla1ve ist neben seiner großen Erfahrung und dem Selbstvertrauen, das er durch den Gewinn von Majors gewonnen hat, einer der größten Vorteile, dass er nicht nur ein rein taktischer IGL ist. Er ist auch ein hervorragender Spieler. Seine Technik ist fast so gut wie die eines engagierten Riflers, so dass er regelmäßig Matches mit hervorragenden Ergebnissen abschließt.

Die meisten IGLs sind froh, wenn sie ihre Teams strategisch führen und das Game mit bescheidenen Werten beenden können. Aber Gla1ve wird wahrscheinlich von Zeit zu Zeit mitspielen oder zumindest seinen Teil sehr gut machen.

Titelbild: @ENCE | Twitter