Palworlds monatliche Serverkosten werden auf fast eine halbe Million Dollar geschätzt. Das Spiel wurde erst vor kurzem veröffentlicht und hat bereits
Palworld ist ein Spiel, das gerade regelrecht durch die Decke schießt. Es wurden bereits 19 Millionen Exemplare über Steam und Xbox verkauft. Das Indie-Game hat dabei eine ganze Reihe von Rekorden gebrochen.
Während man leicht nur den massiven Erfolg sieht, kommt der auch mit seinem Preis. Denn der Shooting-Star verbraucht angeblich extrem viel Geld für seine Server.
Da das Spiel weiterhin erfolgreich ist und Pocketpair daran arbeitet, das Spiel mit mehreren wöchentlichen Updates zu verbessern und seine Fans bei Laune zu halten, sind die Server eine Priorität, um die sich das kleine Entwicklerteam dringend kümmern muss.
70 Millionen Yen für Spielserver
Takuro Mizobe, der CEO von Palworld, und Chujo Hiroto, ein Netzwerkingenieur, haben sich die Kosten für den Betrieb der Spielserver geteilt. In zwei Posts gaben die beiden die Zahl bekannt und erklärte, dass sie fast ¥70 Millionen ausgeben- das sind fast eine halbe Million Dollar! Pro Monat!
あれ、ひょっとしてサーバー代で倒産する? pic.twitter.com/ahxYHM3zWl
— Takuro Mizobe | Craftopia, Palworld (@urokuta_ja) 2. Februar 2024
In einem Post witzelten die beiden: “Moment, vielleicht gehen wir wegen der Serverkosten bankrott?”
Dabei muss man bedenken, dass es momentan sehr viele Spieler gibt, die Palworld gleichzeitig spielen, so dass es nicht verwunderlich ist, eine so hohe Zahl zu sehen.
Einer der Netzwerkingenieure von Pocketpair, Chujo Hiroto, hat sich bald zu Wort gemeldet und auf Englisch erklärt, warum die Kosten so hoch sind.
“Gemäß der Anweisung, den Dienst niemals ausfallen zu lassen, egal was passiert, haben wir die Server ohne Rücksicht auf die Kosten vorbereitet.” schrieb Hiroto und fügte hinzu, dass das Team weiterhin alles geben werde, damit die Spieler das Spiel auch nach wie vor genießen können.
Werden die Serverkosten irgendwann mal wieder sinken?
Diese Serverkosten sollten sinken, wenn sich die Spielerzahl für Palworld wieder ein wenig sinkt und sich auf einen Durchschnittswert einpendelt und das Entwicklerteam mehr Zeit hat, sich auf die Suche nach einer billigeren Lösung zu konzentrieren und an der Content-Roadmap für zukünftige Updates zu arbeiten. Im Moment konzentriert sich das Team jedoch darauf, kritische Fehler und Probleme zu beheben, um sicherzustellen, dass die Spieler das Spiel weiterhin genießen können, ohne dass es zu Problemen kommt, die das Spiel unterbrechen.
Palworld ist ein echtes Phänomen und reitet gerade die Trendwelle wie kein anderes Spiel. Allein auf Steam hat das Spiel im Durchschnitt mehr als 1,1 Millionen täglich aktive Spieler, während sich diese Zahl laut Microsoft auf knapp drei Millionen Spieler auf der Xbox fast verdoppelt.