DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ghost Gaming zieht sich aus VALORANT zurück

Ein weiteres Team in der nordamerikanischen VALORANT-Szene hat sich aus dem Spiel zurückgezogen. Ghost Gaming hat beschlossen, sich aus... Leni | September 3, 2022

Ein weiteres Team in der nordamerikanischen VALORANT-Szene hat sich aus dem Spiel zurückgezogen. Ghost Gaming hat beschlossen, sich aus dem Spiel zurückzuziehen und das komplette Line-up und den Coach gehen zu lassen.

In einer Erklärung via Twitter teilte Ghost Gaming mit, dass sie nicht als Partnerorganisation für die kommende internationale VALORANT League 2023 Americas ausgewählt wurden. Obwohl sie sich aus dem Spiel zurückziehen, wollen sie trotzdem noch Events ausrichten und die Fans mit Content versorgen. Wie genau das aussieht, wird sich wahrscheinlich demnächst zeigen.

Line-up sucht neues Zuhause

Währenddessen werden sich die Spieler – bzw. jetzt Ex-Spieler- von Ghost Gaming ein neues Zuhause suchen müssen, denn das ganze Line-up wurde entlassen. Marc-Andre “NiSMO” Tayar, GianFranco “koalanoob” Potestio, Brock “brawk” Somerhalder, Mouhamed Amine “johnqt” Ouarid, und Alex “aproto” Protopapas sind jetzt alle Free Agents. Die Organisation hat sich auch von Coach Adam Kaplan getrennt. Wie es für die Spieler und den Coach weitergeht ist bis jetzt noch nicht klar, aber wie es aussieht werden sich alle neue Line-ups suchen.

Ghost Gaming verabschiedet sich von VALORANT

Das Team, das sich aus Spielern aus den Jahren 2021 und 2022 zusammensetzt, hatte nach der Übernahme von aproto eine bahnbrechende Saison im NA VCT Stage Two Main Event. Ghost Gaming hat in der NA VCT Stage 2 Challengers-Qualifikation eine beeindruckende Leistung gezeigt und in der oberen Gruppe nur gegen Evil Geniuses verloren.

Nachdem es sich für die VCT Challengers 2 qualifiziert hatte, ging Ghost mit 4:1 aus der Gruppenphase hervor. Mit Siegen über Teams wie The Guard, NRG, TSM und 100Thieves sah Ghost extrem dominant aus. Diese Ergebnisse konnten jedoch nicht in die Playoffs übertragen werden, wo sie keine einzige Map gewinnen konnten und erst gegen Evil Geniuses und dann gegen NRG in der unteren Gruppe verloren. Außerhalb des VCT gewann Ghost Gaming auch die NSG-Sommermeisterschaft mit einem 2:0-Sieg über TSM im großen Finale.

Schlechte Zeiten für VALORANT Teams

Ghost reiht sich mit dem Abschied in eine wachsende Liste von Organisationen und Teams ein, die VALORANT verlassen haben, nachdem sie sich keine Partnerschaft in der internationalen League 2023 Americas sichern konnten. Unter den Teams sind Luminosity, Complexity, Shopify Rebellion, NYFU und andere.

Es könnte aber gut sein, dass Ghost, wie auch andere ausgeschiedene VALORANT-Organisationen, in naher Zukunft eine Rückkehr in Erwägung ziehen, nachdem Riot für nächstes Jahr ein erweitertes Tier-2-System über Challengers angekündigt hat, das mit bestimmten Übertragungsfenstern und potenziellen Aufstiegsmöglichkeiten ausgestattet ist. Den Spielern und dem Coach steht es frei, in der kommenden Offseason-Periode nach den Champions ein neues Team zu suchen, wo sie wieder VALORANT spielen können.