DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gesperrte Twitch-User dürfen Streams nicht mehr ansehen

Twitch hat vor kurzem eine neue Funktion eingeführt, bei der gesperrte User die Streams nicht mehr sehen können. Dabei... Leni | Oktober 12, 2023

Twitch hat vor kurzem eine neue Funktion eingeführt, bei der gesperrte User die Streams nicht mehr sehen können. Dabei sollen die Streamer mehr Kontrolle über ihre Community haben.

Mit dem neuen Twitch Update können Streamern ihre gesperrte Zuschauer von ihren Streams komplett blockieren.

Gesperrte User bekommen noch weniger Zugang

Die neue Option ist in den Moderationseinstellungen im Creator-Dashboard von jedem Streamers verfügbar. Ganz unten in der Funktion gibt es jetzt ein neues Kontrollkästchen  das besagt: “Gesperrte User vom Ansehen von Streams abhalten”.

Gesperrte Benutzer koennen den Stream nicht mehr sehen Titel

Wenn der Streamer dieses Kästchen aktiviert, dann können Zuschauer, die für den Kanal eines Streamers gesperrt wurden, keinen Live Content mehr sehen. Gesperrte Zuschauer können auch die Streams danach nicht mehr ansehen.

Schon seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte, dass so eine Funktion kommen könnte, und nach ein paar Monaten Wartezeit ist sie jetzt endlich da. Im Moment können sie nur einige Streamer testen, sie sollte allerdings in den nächsten Wochen für alle Streamer und Content Creator verfügbar sein.

Mit diesem Update will Twitch versuchen, eine angenehmere Community zu schaffen und jegliche Belästigungen von Zuschauern zu unterbinden. Sowohl Streamer as auch Zuschauer sollen ein gutes Erlebnis auf der Plattform haben – und wieder zurückkommen, wovon auch Twitch selbst profitieren würde, das immer noch der Konkurrenz von einem rasant aufsteigenden von Kick ausgesetzt ist.

Funktion ist noch verbesserungswürdig

Allerdings gibt es bei der Funktion auch Einschränkungen. Gesperrte Zuschauer können Streams immer noch über Inkognito-Fenster ansehen oder wenn sie bei ihrem Twitch-Konto abgemeldet sind. Außerdem können sie immer noch frühere Videos von den Streamern auf den Kanälen ansehen.

Funktion ist noch verbesserungswuerdig

Man könnte diese Probleme allerdings umgehen und es kann gut sein, dass Twitch auch dafür bald noch eine bessere Lösung finden wird. Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit, die Zuschauer dazu zu zwingen, sich einzuloggen, um Streams zu sehen – und gesperrte User würden dann gar nicht erst Zugang zu den Streams und dem jeweiligen Content Creator haben.

Obwohl die Funktion noch nicht perfekt ausgeklügelt ist, hat die Community die neue Funktion positiv aufgenommen. Viele Streamer und Zuschauer haben Twitch dafür gelobt, dass es auf das Feedback von seinen Usern eingeht und das Erlebnis immer wieder verbessern will.

Twitch hat schon vor 2 Jahren ein System zur Erkennung von Bannumgehungen eingeführt, das maschinelles Lernen nutzt. Diese Funktion ist allerdings nicht automatisch, sondern zeigt verdächtige Konten für Moderatoren an, die dann entscheiden, was zu tun ist. Mit der neuen Funktion geht Twitch jetzt noch einen Schritt weiter und versucht sogar noch mehr Störenfriede herauszufiltern.