DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gerüchte bestätigt: yay verlässt Cloud9

Nach der Ankündigung von Cloud9, sich von VALORANT-Superstar Jaccob “yay” Whiteaker zu trennen, hat yay angedeutet, dass die Entscheidung... Mara | März 2, 2023

Nach der Ankündigung von Cloud9, sich von VALORANT-Superstar Jaccob “yay” Whiteaker zu trennen, hat yay angedeutet, dass die Entscheidung gemeinsam getroffen wurde. Dabei war seine Rolle nicht das Problem im Team und ist auch nicht der Grund, warum yay das Team verlässt.

In der offiziellen Ankündigung von C9 haben die Owner Jack Etienne und Headcoach Matthew “mCe” Elmore gesagt, dass das Team schon lange vor der Ankunft von mCe oder yay mit Rollenproblemen zu kämpfen hatte und dass es im besten Interesse beider Parteien sei, getrennte Wege zu gehen. yay wollte in einem Stream genauer auf die Situation eingehen.

Sarkasmus in yays Tweet

Die offizielle Erklärung von Yay dazu, dass er nicht mehr für Cloud9 spielen wird, lässt etwas anderes vermuten. Yay schrieb: “Rollenprobleme waren definitiv der Grund für meine Entscheidung und das Team/der Coach waren definitiv damit einverstanden, dass ich gekickt werde”, aber man kann davon ausgehen, dass Yay mal wieder sarkastisch ist, etwas, das man bei Pressekonferenzen von ihm kennt.

Aber nicht nur das. Er hat auch auf den Tweet seines ehemaligen OpTic-Teammates geantwortet Austin “crashies” Roberts, in dem es hieß: “[C9] hat dich beschmutzt”, mit dem weit verbreiteten Bild von Fußballmanager Jose Mourinho, der sagt: “Wenn ich etwas sage, bin ich in großen Schwierigkeiten, und ich will nicht in großen Schwierigkeiten sein.” Außerdem hat er einen Tweet von Caster Arten “Ballatw” geliked (und offenbar retweetet und dann gelöscht) Esa:

“Man setzt den besten Spieler der Welt aus dem Vorjahr nicht wegen Rollenproblemen auf die Bank, und man lässt ihn ganz sicher nicht komplett fallen, damit er [ein] [Free Agent] wird”, schrieb Balla. “Jemand hat hier wirklich den Ball fallen lassen und es vermasselt.”

Man bencht keinen yay!

Wenn man sich die Reaktionen auf Social Media anschaut, spiegelt sich das Gefühl der Fans mit dem von Balla wider, dass keine Rollenprobleme extrem genug sind, um es zu rechtfertigen, dass ein Team einen Spieler vom Kaliber eines Yay komplett fallen lässt. Es wäre schon eher möglich, dass es finanzielle Gründe sind, da viele spekuliert haben, dass Yay einer der bestbezahlten VALORANT-Spieler ist.

Bei diesem potenziell hohen Gehalt würde es bedeuten, dass es immer noch eine Menge Geld kosten würde, ihn auf die Bank zu setzen, und man müsste auch eine hohe Ablösesumme bezahlen, die andere Teams möglicherweise nicht bereit wären zu zahlen.

Jessica ‘Jess’ Bolden, Analystin bei Valorant, hat den Schritt auch kommentiert und hat das damit in Verbindung gesetzt, dass der Esport-Boom gerade abflaut.

“Esports ist einfach ein f***ing Albtraum. Niemand trifft Entscheidungen, die Sinn machen. Dieses Jahr haben die Leute unglaublich wertvolle Leute im Stich gelassen und das ist anstrengend”, sagte Jess.

Andere haben sich an Cloud9 gewandt, um ihren Frust über den Schritt zu äußern, und haben dem Team vorgeworfen, nicht transparent zu sein, was den Schritt oder die Esport-Landschaft im Allgemeinen betrifft.