DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GenG gewinnt Rocket League Fall Major

Gen.G besiegt im Grandfinal des Fall Majors Moist Esports mit 4-2. Der Topseed aus Nordamerika wird in Rotterdam seiner... Lerbynator | Dezember 12, 2022

Gen.G besiegt im Grandfinal des Fall Majors Moist Esports mit 4-2. Der Topseed aus Nordamerika wird in Rotterdam seiner Rolle gerecht und gibt nur ein einziges Spiel im Turnier ab. Es ist der erste Titel für die Organisation in Rocket League.

Diese ist erst seit Saisonbeginn in der Szene aktiv und hat einen echten Glücksgriff gelandet. Denn dass das Gen.G Roster so gut sein würde, damit hatte so niemand gerechnet. Doch allen Zweifeln zum Trotz ist das Team das Beste in der noch jungen Saison.

Weg zum Titel

Die Nummer eins aus Nordamerika startete standesgemäß mit einem 3-0 Sieg gegen PWR aus Ozeanien ins Turnier. Danach folgte die Erdung durch Oxygen Esports. Mit dreizehn zu eins Toren fegte Europas Dritter Seed regelrecht über Gen.G hinweg, ein warmes Willkommen sieht anders aus. Mit zwei Siegen in Folge gegen Team Falcons und FaZe sicherte sich das Team um ApparentlyJack einen Spot in der K.o.-Phase. Positiver Nebeneffekt, am Samstag hatte das Team einen Tag frei und konnte sich ausruhen.

Im Viertelfinale traf Gen.G mit Team Liquid auf einen weiteren europäischen Vertreter und tat sich am Anfang wieder schwer. Letztendlich konnten sich die Nordamerikaner aber mit 4-3 durchsetzen.

Im Halbfinale wartete ein NA-Duell gegen FaZe, doch statt Revanche gab es den vierten Sieg in Folge für Gen.G gegen FaZe in RLCS-Spielen. Mit 4-1 ist der Endstand dieser Partie recht eindeutig, doch mist auf Seiten von FaZe machte die Partie mit elf Paraden zu einer knappen Angelegenheit.

Karmine Corp vs. Moist- der heiße Tropfen auf den Stein

Lange war in der Rotterdam Ahoy Arena wenig Stimmung aufgekommen. Große Gesänge wie bei vorherigen Majorturnieren suchte man vergeblich. Doch ab dem Sieg von Moist gegen Karmine Corp war die Stimmung in der Halle entfacht. Denn das französische Team hatte einen großen Anhang dabei, der vom restlichen Publikum schnell mit “Where is KCorp?” ruhig gestellt wurde. Doch trotz des kurzen Auftritts, die Fans von KCorp wissen wie man Stimmung macht:

Grand Final

Genau gegen dieses Moist musste Gen.G im Grand Final ran. Doch das Publikum hatte sowohl für Gen.G, als auch für Moist etwas übrig und so wurde jedes Tor frenetisch in der Halle gefeiert. Gleich in der ersten Partie fielen vier Tore, drei davon gingen auf das Konto von rise. auf Seiten von Moist.

In der zweiten Partie wurde es dann schon deutlich enger und nach 24 Sekunden Overtime war es noly der die Partie für Gen.G entschied. Im dritten Spiel lief es ähnlich ab, mit einem Spielstand von 1:1 ging es in die nächste Overtime, doch schon nach fünf Sekunden zappelte die Kugel im Netz. ApparentlyJack war dieses Mal der Matchwinner. Das Ganze ausgerechnet gegen Moist, die dafür bekannt sind, kurz vor Spielende oder in der Overtime Spiele und ganze Series für sich zu entscheiden.

Es folgte ein Timeout von Moist und die taktische Absprache und auf der Gegenseite war noly damit beschäftigt, dem Publikum einzuheizen:

Das sollte sich kurzfristig rächen, trotz fünf Paraden von noly gewann Moist die Partie knapp mit 2:1. Doch statt Moists Momentum mit einem Timeout zu nehmen, überzeugte Gen.G, insbesondere ApparentlyJack, mit spielerischer Klasse. Mit 4:1 konnte Gen.G sich den Matchball zurechtlegen und wollte diesen auch vollstrecken.

Lange sah es im sechsten Spiel beim Stand von 2:2 nach einer Overtime aus, doch vier Sekunden vor Spielende dann das Passing-Play mit Beteiligung aller Gen.G-Spieler und dem Tor von ApparentlyJack und der damit verbundene Schock für Moist:

Es kam noch zu einem letzten Angriff, doch den schmetterte Gen.G mit einem Doublecommit ab. Damit war klar, dass mit Chronic ein Lan-Rookie den Pokal in die Höhe stemmen wird – bislang gelang das nur einem sehr elitären Kreis an Rocket-League-Spielern. Für noly und ApparentlyJack ist es ebenfalls der erste Titel bei einem Major, trotz mehrerer Teilnahmen für beide Spieler.

NA gewinnt das Major?

Das Publikum in Rotterdam war da anderer Meinung:

Der Grund liegt auf der Hand, das Roster von Gen.G besteht aus zwei Briten und einem Amerikaner. ApparentlyJack und noly sind vor Saisonbeginn nach Nordamerika umgezogen und haben den Bubble-Spieler Chronic aufgenommen. Doch wo andere Teams vorher austesten und probieren, ging es für dieses Team gleich ums Eingemachte. ApparentlyJack und noly hatten vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Chronic und das hat sich ausgezahlt.

Doch auch ohne Tryouts im Vorfeld hat das Team bislang an allen vier möglichen Grand Finals teilgenommen und zwei davon gewonnen, eines davon im Fall Major. Damit ist Gen.G bis zum 09. April das beste Rocket League der Welt. Denn dann findet das Winter Major in San Diego auf der Dreamhack statt.