DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gen.G gewinnt gegen Liiv SANDBOX und zieht in Worlds ein

Der erste Platz bei der League of Legends-Weltmeisterschaft 2022 aus der koreanischen LCK gehört Gen.G. Das beste Team des... Leni | August 21, 2022

Der erste Platz bei der League of Legends-Weltmeisterschaft 2022 aus der koreanischen LCK gehört Gen.G. Das beste Team des Summer Splits sicherte sich seinen Platz bei den Worlds mit einem Sieg über Liiv SANDBOX in der Halbfinalrunde der LCK-Sommer-Playoffs.

Gen.G ist das erste Team, das sich aus Korea qualifiziert hat und das zweite insgesamt. Die diesjährigen Worlds starten am 29.9 und enden am 05.11.2022, wobei der Gewinner zum Sieger des Events gekürt wird und den Großteil des Preispools mit nach Hause nehmen wird.

Gen.G gewinnt gegen SANDBOX

In der Serie konnte Gen.G einen frühen Vorsprung von zwei Spielen gegen SANDBOX herausspielen, bevor es im dritten Spiel der Serie den Kürzeren zog. Gen.G antwortete mit einem entscheidenden 22-Minuten-Sieg in Spiel vier und beendete damit die Chancen für einen möglichen Reverse Sweep von SANDBOX. Chovy von Gen.G gab alles für sein Team und lieferte eine makellose Leistung, die alle anderen Spieler in den Schatten stellte.

Mit dem Sieg über SANDBOX zog Gen.G in das große Finale der LCK-Postseason ein. Durch den zweiten Platz im Summer Split und den zweiten Platz im Spring Split hat Gen.G genug Meisterschaftspunkte gesammelt, um sich automatisch für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Noch wichtiger ist jedoch, dass Gen.Gs Meisterschaftspunkte es ermöglichen, dass das Team weder das LCK-Regionalfinale noch die Play-in-Phase der Weltmeisterschaft überstehen muss.

Die Meisterschaftspunkte

In der LCK qualifiziert sich das Team mit den meisten Meisterschaftspunkten, das sich nicht bereits durch den Sieg beim Summer Split qualifiziert hat, automatisch für die Weltmeisterschaften, und zwar über die Gesamtzahl der Meisterschaftspunkte. Sollte Gen.G im LCK-Finale nächste Woche den Kürzeren ziehen, hätte das Team am Ende der Saison immer noch 170 Meisterschaftspunkte, mehr als jedes andere Team in der Liga, das sich ebenfalls über seine Punkte qualifizieren würde.

Die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs werden bei den regionalen LCK-Finals in diesem Jahr um eine letzte Chance auf die Weltmeisterschaft kämpfen. Obwohl Liiv SANDBOX in den Playoffs ausgeschieden ist, hat das Team immer noch die Chance, sich über dieses Turnier, das nach Abschluss der großen LCK-Finals stattfindet, für einen der vier LCK-Plätze bei den Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Bei den diesjährigen Worlds hat die CIS Region keinen Platz bekommen, was vor allem an dem Krieg von Russland gegen die Ukraine liegt.

Heute bestreiten T1 und DWG KIA ihr Halbfinalspiel auf der anderen Seite des Postseason-Brackets. Gen.G wird dann gegen den Sieger dieser Serie im großen LCK-Finale antreten, das für Sonntag, den 28. August angesetzt ist.