DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gen.G entlässt fast alle Spieler nach Fehlschlag bei den Worlds 2023

Gen.G hat bekannt gegeben, dass es nach dem 5.- 8. Platz bei den Worlds 2023 zu Beginn der Off-Season... Mara | November 22, 2023

Gen.G hat bekannt gegeben, dass es nach dem 5.- 8. Platz bei den Worlds 2023 zu Beginn der Off-Season fast sein komplettes Roster entlassen hat.

Gen.G hatte eigentlich eine großartige Season 2023, konnte bei den Worlds aber nicht die Leistung zeigen, die es mit seinem starbesetzten Roster hätte erreichen können. Das Team hat am Anfang des Jahres nur zwei Änderungen am Lineup vorgenommen, nachdem es bei den League of Legends Worlds 2022 auf den vierten Platz geschafft hatte.

Gen.G trennt sich von seinen Starspielern

Das Team hat Yoo “Delight” Hwan-joong und Kim “Peyz” Su-hwan für die Bot Lane zum Lineup hinzugefügt, die beide vorher in Gen.Gs Academy Team waren. Damit wollten die Organisation 2023 erneut um den Worlds Titel kämpfen.

Dem Team ist es gelungen, die LCK Spring- und Summer-Playoffs zu gewinnen und sich sowohl für die Worlds 2023 als auch für das Mid-Season Invitational zu qualifizieren. In der Endphase konnte sich das Team aber wieder nicht durchsetzen und wurde von Bilibili Gaming im Halbfinale des MSI und im Viertelfinale der Worlds geschlagen.

Mit Blick auf die Saison 2024 hat Gen.G beschlossen, sein Lineup zu verkleinern und sich von Stars wie Han “Peanut” Wang-ho und Jeong “Chovy” Ji-hoon zu trennen.

Gen.G hat gleich zu Beginn der Offseason am 21. November bekannt gegeben, dass es Chovy, Peanut, Delight und seinen Top-Laner Choi ‘Doran’ Hyeon-joon nicht wieder unter Vertrag genommen hat und dass sie Free Agents sind.

Alle drei hatten ihre Verträge im Jahr 2022 verlängert, die nach den Worlds 2023 ausgelaufen sind. Das Team wollte ihre Verträge scheinbar nicht um ein weiteres Jahr verlängern.

Die Offseason ist eröffnet!

Die südkoreanische Esport-Organisation hat sich außerdem von ihrem Coaching Staff getrennt, dessen Verträge alle nach den Worlds 2023 ausgelaufen sind. Der einzige Spieler, der im Moment noch im Gen.G-Roster steht, ist Rookie Peyz, dessen Vertrag bis 2024 läuft.

Auch wenn die Veränderungen im Lineup extrem sind, ist Gen.G nicht das einzige Team, das Veränderungen an seinem Roster vorgenommen hat und hat jetzt die Qual der Wahl, welche Spieler sie für 2024 ins Team holen wollen.

Wie das Lineup für 2024 aussehen wird, dürften wir mit Sicherheit bald erfahren. Auch in der europäischen Region gab es schon eine Reihe von Rostermoves, obwohl die Offseason offiziell erst gestern angefangen hat.

Eine der wildesten Veränderungen in der Szene ist, das Starspieler Carl Martin Erik “Rekkles” Larsson ins Academy Team von T1 wechselt und als Support in der LCK Challengers League spielen wird.