DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gen.G besiegt T1 im 2022 LCK Summer Final

Normalerweise gilt T1 mit der Legende Faker auf der Mid-Lane als bestes Team. In dem BO5 trafen die Giganeten... Mara | August 29, 2022

Normalerweise gilt T1 mit der Legende Faker auf der Mid-Lane als bestes Team. In dem BO5 trafen die Giganeten aufeinander, aber dass Gen.G mit einem 3:0 Sieg aus der Series hervorgeht, hätte vermutlich niemand erwartet.

Gen.G und alle Spieler der Aufstellung gewannen ihren ersten LCK-Titel in der Geschichte, die einzige Ausnahme war Han “Peanut” Wang-ho. Der Jungler wurde zum MVP des finalen Bo5 ernannt. Beide Finalisten sind für die Worlds qualifiziert, doch der regionale Titel geht an den Underdog.

Unerwartete Series

Im Vorfeld der entscheidenden Series sagte Faker in einem Interview mit Invenglobal, dass das Finale der LCK genauso wichtig ist, wie die Worlds. Mit der Hoffnung auf den Sieg, wusste er aber um Gen.Gs Stärke und erwähnt selbst, dass ihr Teamplay seit der Spring Season viel stärker geworden ist. Faker räumte auch ein, dass sein Team einige Schwierigkeiten im Summer Split hatte und sie sogar ein paar Matches verloren haben.

Dennoch war er selbstbewusst und wollte sicherstellen, dass sie mit dem Pokal in der Hand aus dem Split hervorgehen. Faker sagte, er erwarte eine harte Series, in der sein Team mit einen Stand von 3:1 oder sogar 3:2 rechnen muss. Wahrscheinlich hat niemand mit diesem finalen Ergebnis gerechnet. Am Ende muss er sich sogar mit einem bitteren 0:3 geschlagen geben.

Gen.G überrollt T1

Doch bevor die Series beginnen konnte, wurden Spieler und Fans mit einem unerwarteten Gegner konfrontiert, der die Spiele lahmlegte: ein unbekannter Netzwerkfehler. Dadurch verzögerte sich der Beginn der Series um mehr als eine Stunde. In typischer LCK-Manier spielten beide Teams das erste Spiel langsam und methodisch, als die Series endlich startete.

Die Langatmigkeit schien keines der beiden Teams abzuschrecken, denn die Carrys beider Seiten farmten sich ihren Weg zum vollständigen Itembuild, mit denen sie in den Teamkämpfen gut zurechtkommen würden. Zum Leidwesen von T1 hatte sich Gen.G durch epische Objectives einen großen Vorsprung erarbeitet, der ihnen die Kontrolle über die Teamkämpfe verschaffte, einschließlich eines Quadra-Kills für Ruler’s Zeri, um das Spiel für Gen.G zu beenden.

Eine starke Roaming-Teamcomp von Gen.G verhalf ihnen zu einer schnellen Kontrolle über Spiel zwei – ganz im Gegensatz zu dem Tempo, das im ersten Spiel der Series vorgegeben wurde. Gen.Gs Supporter Lehends hatte sich für Singed entschieden, eine eher untypische Wahl, die es ihm ermöglichte, mit Leichtigkeit durch die Kluft zu rennen und Faker auf der Mid-Lane das Leben schwer zu machen. Innerhalb von 20 Minuten hatte T1 keinen einzigen Kill und auch kein Objective, während ihre Gegner sich selbst mit den Tools belohnten, die sie brauchten, um ihren Vorsprung zu halten. Nur wenige Minuten später war die Infernal Drake Soul das letzte Puzzlestück, mit dem Gen.G ihre Gegner besiegen konnte und somit den Matchpoint der Series erreichte.

Gen.Gs Traum wird wahr

Um den Druck auf Gen.G zu erhöhen, pickte T1s Oner Vi, um die Lanes des Teams leichter ganken zu können. Dadurch bekam das Team ein schnelles First Blood und einen frühen Goldvorteil, dieser Early Lead schien sich im Mid-Game jedoch aufzulösen. Ruler und Lehends gelang wieder, die gefürchtete Zeri-Yuumi-Kombination durchzubekommen, womit sie T1s Front- und Backline zu überrollten. Obwohl T1 einige Objectives bekamen, konnten sie Zeri längst nicht mehr aufhalten. Rulers Zeri konnte jeden Gegner einholen, der nicht rechtzeitig vor ihr weglief.

Top-Laner Zeus konnte nur zusehen, wie das gesamte Gen.G-Roster T1s Base erstürmte und sich seinen Platz als LCK-Champion sicherte. Damit haben Doran, Chovy, Ruler und Lehends zum ersten Mal die LCK-Playoffs gewonnen, während sich Veteran und MVP Peanut über eine weitere Trophäe freut, die er gegen sein ehemaliges Team gewonnen hat. Bei den LCK Regional Finals wird das dritte und vierte Team der LCK ermittelt, das zu den Worlds darf.

Bildnachweis: twitter.com/lck