DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gemeinsame Liga für LCS und CBLOL? – Das sagt Riot dazu

Carlos Antunes, der Head of League of Legends Esports für Amerika, hat sich zu den Stimmen geäußert, die eine... Mara | September 22, 2023

Carlos Antunes, der Head of League of Legends Esports für Amerika, hat sich zu den Stimmen geäußert, die eine Fusion der LCS mit der CBLOL fordern.

Während die LCS eine ihrer schlimmsten Zeiten erlebt, mit sinkenden Zuschauerzahlen und dem Verlust einiger ihrer bekanntesten Teams, hat sich in der Community die Idee durchgesetzt, dass Riot eine Liga mit Teams aus ganz Amerika gründen sollte.

Diese Struktur hat sich in VALORANT als unglaublich erfolgreich erwiesen, wo die VCT Americas-Liga mit Teams aus Nordamerika, Lateinamerika und Brasilien die mit Abstand beliebteste der drei internationalen Ligen war.

Ist eine Fusion zwischen LCS und CBLOL sinnvoll?

Eine Fusion zwischen der LCS und der CBLOL, der brasilianischen Top-Liga von League of Legends, wurde in den letzten Monaten häufig ins Gespräch gebracht, wobei der Content-Creator Christopher ‘MonteCristo’ Mykles angegeben hat, dass diese Möglichkeit von Riot diskutiert wurde, während man die Zukunft von NAs Tier-1 Szene evaluiert.

Carlos Antunes, der im August die Leitung von League of Legends Esports in Nord- und Südamerika übernommen hat, sagte auf die Frage nach dieser Möglichkeit, dass jetzt nicht die Zeit für eine Fusion der beiden Ligen sei, obwohl er diese Möglichkeit nicht ausschließen würde.

 

“Alle Möglichkeiten liegen auf dem Tisch. Wir müssen abwägen, was das Beste für den Esport und die Community ist”, sagte er im MD3-Podcast (bei 46:45). “Alles ist möglich. Ist dies der richtige Zeitpunkt? Meiner Meinung nach, nein.”

“Es macht Sinn, die Regionen zu verbinden, weil es Talente fördert, mehr Top-Teams, mehr Vielfalt, mehr Spieler bringt… Aber es ist nicht unbedingt die einzige Lösung und es muss nicht unbedingt jetzt passieren.”

“Die CBLOL ist auf einem sehr interessanten Weg. Die LCS erfindet sich inhaltlich und wettkampfmäßig neu, und es gibt bereits interessante Anzeichen dafür, worum es in der Show geht.”

Die Zeit ist noch nicht reif für eine Fusion von LCS und CBLOL

“Als wir VCT Americas ins Leben gerufen haben, habe ich nicht erwartet, dass wir Brasilianer, Lateinamerikaner und Nordamerikaner haben würden, die Teams aus anderen Regionen anfeuern. Das ist eingetreten. Und wir können uns das ansehen. Aber das ist nicht das LoL-Modell, und ich glaube nicht, dass die Zeit dafür reif ist.”

CBLOL Zuschauerzahlen Titel

Der Split 2 der CBLOL hat den LCS Summer Split in Zuschauerzahlen komplett übertroffen. Der Durchschnitt lag bei 82.188 Zuschauern und in der Spitze bei 328.877 Zuschauern – 7 % bzw. 38 % mehr als beim nordamerikanischen Pendant, laut Esports Charts.

In der LCS wird es 2024 mindestens ein neues Team geben, nachdem Shopify Rebellion den Platz von TSM übernommen hat. Laut MonteCristo hat Riot die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Liga von Los Angeles weg zu verlegen, um die Kosten zu senken, da viele Organisationen in dieser Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs darum kämpfen, sich über Wasser zu halten.