DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GamingMalta wird offizieller CCT-Partner: Finale auf Malta

Der Inselstaat Malta wird Gastgeber für das erste europäische Studio Finale der Champion of Champions Tour sein. GRID hat... Mara | November 10, 2022

Der Inselstaat Malta wird Gastgeber für das erste europäische Studio Finale der Champion of Champions Tour sein. GRID hat in Zusammenarbeit mit GamingMalta den Ort und das Datum für das kommende CCT Central Europe Studio Finals bekannt gegeben.

Das mit 100.000 Dollar dotierte LAN-Turnier soll im Februar 2023 auf Malta stattfinden. Die Veranstaltung in dem Mittelmeerland wird das erste europäische Studiofinale der Champion of Champions Tour sein. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen 10 weitere Studio Finals in verschiedenen anderen Regionen Europas und Amerikas stattfinden, die alle in einem globalen Finale mit 500.000 $ gipfeln.

Diese Teams sind dabei

Am CCT Central Europe Studio Finale im Wert von 100.000 $ nehmen die Teams teil, die sich nach Abschluss der vier Online-Cups einen Podiumsplatz in der regionalen Rangliste gesichert haben. Zu diesen drei Teams gesellen sich noch eine Handvoll Teams, die eine direkte Einladung zum Turnier bekommen werden.

Die ersten beiden Online-Cups sind bereits abgeschlossen, wobei MIBR und forZe jeweils einen Sieg und 150 Ladder-Punkte errungen haben. Die Playoffs des dritten Online-Events beginnen am 15. November und der vierte und letzte Wettbewerb am 26. November mit dem Play-In beginnt.

Auch in Südamerika läuft der Open Qualifier von 15. bis zum 16. November, direkt nach dem Major. Zur gleichen Zeit finden auch die Nordeuropäischen Open Qualifier statt. Die CCT South Europe Series konnte sogar mit hohen Zuschauerzahlen beeindrucken und erreichte einen Spitzenwert von 14.000. Das Match zwischen Eternal Fire und Websterz war dabei das populärste Game beim Event.

Malta ist der perfekte Ort für Finals

“Wir freuen uns darauf, CCT in Malta zu haben, und sind glücklich, weiterhin Esports-Initiativen dieses Kalibers zu ermöglichen”, sagte Ivan Filletti, CEO von GamingMalta, in der Pressemitteilung des Unternehmens. “Diese Partnerschaft ist eine großartige Gelegenheit sowohl für GamingMalta als auch für CCT, das Esports-Ökosystem zu erweitern und diese globale Online-Tour durch eine einheitliche LAN-Umgebung weiter zu verbinden.”

“Malta hat sich zu einem erstklassigen Ziel für Esports und Gaming entwickelt, nicht zuletzt dank der strategischen Bemühungen von GamingMalta in diesem Bereich”, kommentierte Fabian Logemann, Head of Tournaments bei GRID. “Deshalb glauben wir, dass Malta und diese Partnerschaft perfekt für ein CCT Studio Final geeignet sind. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Kräfte zu bündeln und den Spielern und Fans CS:GO-Exzellenz zu bieten.”

Was genau ist GamingMalta?

GamingMalta ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung, die von der Regierung Maltas und der Malta Gaming Authority (MGA) gegründet wurde. Sie hat die Aufgabe, Malta als Exzellenzzentrum im Bereich des digitalen und Remote Gaming Sektor weltweit zu fördern und führt Maltas strategische Bemühungen in den Bereichen Videospiele und Esports an. Sie ist auch für die Zusammenarbeit mit den zuständigen lokalen Behörden verantwortlich, um die Attraktivität Maltas zu verbessern und das Ökosystem rund um die Gaming-Indusrtie zu stärken.

Bildnachweis: twitter.com/cctour_gg