DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GameSquare hat endlich den FaZe Clan gekauft

Fast fünf Monate nach der Einigung der beiden Unternehmen ist der Deal endlich abgeschlossen. FaZe gehört jetzt offiziell zu... Leni | März 9, 2024

Fast fünf Monate nach der Einigung der beiden Unternehmen ist der Deal endlich abgeschlossen. FaZe gehört jetzt offiziell zu GameSquare.

GameSquare hat bekannt gegeben, dass es den FaZe Clan gekauft hat. GameSquare wird damit eine gigantische Esport Organisation, denn es erreicht mit der Fusion ein gigantisch großes Publikum. Der Deal von den beiden Unternehmen wird mit etwa 17 Millionen Dollar bewertet.

Der Zusammenschluss, der am Donnerstag nach Börsenschluss wirksam wurde, ist ein strategischer Meilenstein für die beiden Unternehmen, die darauf abzielen, Gen Z und Millennials durch eine Medienplattform der nächsten Generation anzusprechen.

FaZe ist gekauft – und gerettet

Justin Kenna, der CEO von GameSquare erklärte nach dem Kauf der Org folgendes: “Im Namen aller Mitarbeiter von GameSquare und FaZe freuen wir uns, den erfolgreichen Abschluss unserer Fusion bekannt zu geben, die einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur Revolutionierung der Spiele- und Medienlandschaft darstellt. Diese strategische Allianz stärkt unsere Position in globalen Branchen, erweitert unsere Fähigkeit, Marken mit einem schwer fassbaren und einflussreichen jugendlichen Publikum in Verbindung zu bringen, und eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten, unsere Partner mit modernster Technologie zu unterstützen.

“Gemeinsam werden wir versuchen, die Zukunft von Esport und Gaming neu zu definieren, indem wir unsere gemeinsame Expertise nutzen, um Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten zu verfolgen. Wir sind fest entschlossen, die sich ständig weiterentwickelnde Schnittmenge von Gaming, Medien und Markenengagement anzuführen.”

FaZe hat sich damit endlich gerettet. Die Esport Organisation geriet nach seinem katastrophalen Börsengang in große Probleme. Das Unternehmen ging vor 2 Jahren über eine SPAC-Fusion mit einer Bewertung von 725 Millionen Dollar an die Börse, doch der Aktienkurs brach schnell ein und ließ ein enttäuschtes FaZe zurück. Der Börsengang erwies sich als absoluter Fail, was die Organisation in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Dazu kommen noch mehrere Skandale, und fertig war der perfekte Sturm: FaZe war zwar eine beliebte Org, aber trotzdem massiv auf dem absteigenden Ast!

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

Doch dann kam GameSquare und war bereit, FaZe zu kaufen. Letztes Jahr wurde dann noch angekündigt, dass die ursprünglichen Gründer von FaZE, nämlich Richard “Banks” Bengtson, Yousef “Apex” Abdelfattah und Thomas “Temperrr” Oliveira zum Unternehmen zurückkehren, um die Vision von FaZe wieder herzustellen.

Ursprünglich löste die Fusionsvereinbarung in der Counter-Strike Szene Befürchtungen über einen Interessenkonflikt aus, weil GameSquare bereits der Eigentümer von Complexity Gaming war. Diese Befürchtungen wurden Anfang dieses Monats ausgeräumt, als GameSquare den Verkauf von Complexity an eine Investorengruppe namens Global Esports Properties bekannt gab, die von Jason Lake, dem Gründer der Organisation, angeführt wird.