DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GamerLegion übernimmt 9 Pandas’ Slot beim Major

Aufgrund von Visaproblemen kann das komplette Lineup der 9 Pandas nicht rechtzeitig nach Kopenhagen fliegen, um am Major teilzunehmen.... Leni | März 17, 2024

Aufgrund von Visaproblemen kann das komplette Lineup der 9 Pandas nicht rechtzeitig nach Kopenhagen fliegen, um am Major teilzunehmen. Die Sterne stehen gut für GamerLegion, denn das europäische Team wird stattdessen in dem Turnier spielen dürfen.

Kurz vor dem Start des PGL Copenhagen Major machte der Kapitän der 9 Pandas einen schockierenden Tweet, in dem er andeutete, dass das Roster möglicherweise nicht am Major teilnehmen wird. Es wurde bekannt gegeben, dass nur zwei von fünf 9 Pandas Spielern es nach Dänemark geschafft haben, während der Rest des Teams mit Visaproblemen zu kämpfen hatte.

Am Freitag hatte PGL bereits das Team von GamerLegion als möglichen Ersatz für 9 Pandas einberufen, falls diese nicht rechtzeitig eintreffen würden. GamerLegion wurde als Ersatz ausgewählt, weil sie beim Last Chance Qualifier den zweiten Platz belegten und im Major-Qualifikationsspiel gegen das russische Team verloren.

9Pandas von Copenhagen Major disqualifiziert

Leider wurde offiziell bekannt, dass die PGL 9 Pandas disqualifizieren würde, weil sie nicht rechtzeitig erschienen waren, weil die Eröffnungsphase des Majors heute startet. Daher wird GamerLegion sofortige Flüge nach Dänemark buchen, was für das in Europa ansässige Team kein Problem sein sollte.

GamerLegion gab eine Erklärung auf X ab:

“Wir werden für 9Pandas beim PGL Copenhagen Major einspringen, da sie nicht teilnehmen können.

Wir freuen uns über diese Chance, sind aber auch traurig über das talentierte Team von 9Pandas, da wir wissen, wie wertvoll dieser Major-Auftritt für sie ist.

Die Chance auf den Major-Sieg aufgrund von Visaproblemen nicht wahrnehmen zu können, ist wirklich enttäuschend, und wir hoffen, dass 9Pandas in Zukunft nicht mit ähnlichen Problemen konfrontiert wird.

Wir werden uns bemühen, unsere Fans in Kopenhagen stolz zu machen!”

Nach der verpassten Qualifikation für das Major schien es, als würde GamerLegion eine Pause einlegen, weil sie seit ihrem Scheitern beim Qualifikationsturnier nur ein offizielles Match bestritten haben. Auch wenn es ihnen an Vorbereitung mangelt, haben Snax und Co. immer noch das Potenzial, beim Major großen Schaden anzurichten.

Für die 9 Pandas, die es wohl am meisten verdient hätten, beim Major mitzuspielen, bricht das Herz. Sie hatten den härtesten Weg vor sich: Sie unterlagen in der europäischen RMR-A-Gruppe mit 2:3 und besiegten dann Astralis und GamerLegion im Last Chance Qualifier. Wie viel ihnen das bedeutete, konnte man an ihrem Jubel nach dem Sieg im letzten Spiel sehen.

Vier Mitglieder des Lineups hätten ihr Major-Debüt gegeben, während ein erfahrener Veteran nach mehreren Jahren Abwesenheit in die oberen Ränge von CS zurückkehren würde. Leider war das alles umsonst, denn sie wurden vom Turnier ausgeschlossen.

Das bedeutet, dass 9Pandas ihre Kopenhagen-Major-Sticker entzogen und möglicherweise durch GamerLegion-Sticker ersetzt werden. Es ist unklar, wie die Verteilung des Geldes für die Sticker funktionieren wird, aber 9 Pandas haben eine Entschädigung verdient.

Beim letzten CS:GO-Major überstiegen die Sticker-Einnahmen 100 Millionen Dollar, was bedeutet, dass jedes Team bis zu vier Millionen Dollar aus der Einnahmenaufteilung erhielt. Wenn man diese Zahl als Referenz nimmt, sollten die Teams bei diesem Major mindestens eine Million Dollar erhalten.

Der Tausch zwischen 9 Pandas und GamerLegion ändert nichts an den Matchups der Eröffnungsphase. GamerLegion wird in der ersten Runde auf AMKAL treffen.