DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GamerLegion gewinnt das allererste Tarkov-Arena-Turnier

GamerLegion hat heute auf der DreamHack Hannover den ersten großen Sieg im neuen Tarkov Arena-Esport-Ökosystem errungen. Ab heute wird... Mara | Dezember 18, 2023

GamerLegion hat heute auf der DreamHack Hannover den ersten großen Sieg im neuen Tarkov Arena-Esport-Ökosystem errungen. Ab heute wird Tarkov Arena für Spieler, die das Spiel vorbestellt haben oder die “Edge of Darkness”-Edition von Escape From Tarkov besitzen, live geschaltet. Es ist eine aufregende Zeit für Tarkov-Fans auf der ganzen Welt, aber für GamerLegion wurde Geschichte geschrieben, denn das Team geht mit einem Preisgeld von 50.000 Euro nach Hause.

Drei Tage lang wurde der “Head Eyes Showdown” ausgetragen, bei dem viele zum ersten Mal einen Blick auf die Tarkov Arena werfen konnten. Es ist weit entfernt von der spannenden Extraktions-Shooter-Erfahrung, die Escape From Tarkov bietet, das seit 2016 existiert. In Tarkov Arena müssen sich die Spieler durch sitzungsbasierte, traditionelle Multiplayer-Runden kämpfen, die mit Klassen, vorher festgelegten Ausrüstungen und viel kleineren Maps ausgestattet sind.

GamerLegion an der Spitze

Es war von Anfang bis Ende ein äußerst unterhaltsames Turnier. In der Spitze verfolgten rund 60.000 Nutzer das Spielgeschehen auf Twitch, was eine enorme Zahl ist, wenn man bedenkt, dass Tarkov Arena noch gar nicht veröffentlicht war, als das Turnier live ging. Es ist ein Beweis für die Arbeit, die Battlestate Games in den Aufbau dieses jungen Esport-Ökosystems für Tarkov gesteckt hat, das lange Zeit als ein unfreundliches, überforderndes Spiel galt, das Gelegenheitsspieler mit Leidenschaft meiden.

Während der gesamten Veranstaltung sah Virtus.pro wie ein sicherer Kandidat für den großen Preis aus. Das fünfköpfige Team ging als Favorit in das Event und es schien, als würde sich das Schicksal auf dem Bildschirm abspielen, da das Team in der Gruppenphase eine perfekte Leistung zeigte. Es war für niemanden möglich, sie zu bremsen, und sie waren zu jeder Zeit cool, ruhig und gelassen.

Der andere leuchtende Stern des Turniers war jedoch GamerLegion. Als die Playoff-Runde begann, scheiterte Acend am ersten Pfosten, und GamerLegion wurde von Virtus ins Lower Bracket verwiesen. Ein Sieg gegen HEPTA brachte GamerLegion jedoch zurück ins große Finale, wo das Team gegen Virtus.pro antrat und sich den Sieg und das Preisgeld von 50.000 € im allerersten Tarkov Arena-Turnier sicherte.

Eine besondere Erwähnung verdient VasSilly von Hepta, der sich das erste Ace der Tarkov Arena sicherte!

Esport in Escape from Tarkov?

In der Esportszene von Tarkov steckt eine Menge Potenzial. Es ist ein traditioneller Ego-Shooter, wenn es um die meisten Mechaniken geht, aber es gibt ein paar einzigartige Elemente, die es von der Konkurrenz abheben. In Tarkov Arena kannst du dich zum Beispiel heilen, Stärkungszauber einsetzen, Rüstungen anlegen und eine Vielzahl von Waffen benutzen. Im Laufe des Turniers konnte man beobachten, wie die Spieler munter zwischen DMRs, SMGs, Sturmgewehren, Scharfschützengewehren und Handfeuerwaffen wechselten.

Es ist viel dynamischer, und das bedeutet, dass man nie weiß, was als nächstes passieren wird. Es ist auch ein ziemlich hartes Spiel, und das bedeutet, dass die Spieler keine Indikatoren über den Köpfen der Charaktere um sie herum sehen, also ist eine starke Kommunikation absolut entscheidend für den Erfolg.