DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

GamerLegion entlässt CSGO-Spielerin KittyTM wegen N-Wort

Die europäische Organisation GamerLegion hat eine offizielle Erklärung zu Chloe “KittyTM” Gini veröffentlicht. Sie wurde beschuldigt, während einem Spiel... Leni | September 26, 2023

Die europäische Organisation GamerLegion hat eine offizielle Erklärung zu Chloe “KittyTM” Gini veröffentlicht. Sie wurde beschuldigt, während einem Spiel bei FACEIT rassistische Äußerungen gemacht zu haben und das N-Wort benutzt zu haben.

GamerLegion hat bekannt gegeben, dass sie sich von der CS:GO Spielerin Chloe “KittyTM” Geaney getrennt haben, die nur zwei Tage nach der Ankündigung des Teams in den sozialen Medien als Teil ihres weiblichen Lineups GL Prism unter Vertrag genommen wurde.

GamerLegion ist eine deutsche Esport-Organisation, die in letzter Zeit dank einem zweiten Platz beim BLAST Paris Major für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Jetzt ist die Esport Organisation mit der Verpflichtung eines CS:GO-Frauenteams in die Schlagzeilen geraten.

Am Samstag gab GL das neue Lineup bekannt – nur zwei Tage später musste die erste Spielerin schon wieder gehen.

Spielerin äußert sich rassistisch

Die Spielerin hatte während einem Matches rassistische Bemerkungen im Textnachrichtensystem von CS:GO macht. Einer der Screenshots wurde drei Wochen vor der Teamankündigung von GamerLegion Prism veröffentlicht und kam vor einigen Tagen zum Vorschein.

In einem Statement von GamerLegion hieß es:  “Wir verurteilen diskriminierende Kommentare und diskriminierendes Verhalten aufs Schärfste, da sie nicht nur Einzelpersonen schaden, sondern auch den Geist des Wettbewerbs, den Esport verkörpert, trüben. Aus diesem Grund ist die Trennung von KittyTM unvermeidlich und erfolgt mit sofortiger Wirkung. Wir bedauern zutiefst jeglichen Schaden, der durch die Äußerungen entstanden sein könnte, und wir verpflichten uns, auch aus dieser Erfahrung zu lernen und unsere Bemühungen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion im Esport fortzusetzen”.

Esports-Organisation entlässt Spieler nach Rassismusvorwürfen
Die Erklärung erfolgte, nachdem mehrere angebliche Screenshots von KittyTM mit rassistischen Beleidigungen in den sozialen Medien gepostet wurden, nachdem die Organisation das Team ursprünglich angekündigt hatte.

KittyTM hat sich bis jetzt noch nicht zu ihren angeblichen Nachrichten und ihrem Ausstieg aus dem Team geäußert.

Wie geht es jetzt für das Lineup von GamerLegion Prism weiter?

Vor ihrem 2-tägigen Besuch bei GamerLegion Prism war KittyTM Teil von dem Frauen Lineup Let Her Cook. Bevor sie sich Let Her Cook anschloss, hatte KittyTM an verschiedenen ESEA Impact Cash Cups im Jahr 2023 teilgenommen. Sie schloss sich Let Her Cook beim offenen Qualifikationsturnier für die vierte ESL Impact-Saison an, wo sich das Team durch einen Sieg über die weibliche Division von Team Spirit einen Platz in der europäischen Spitzenliga der Frauen sicherte.

Die Liga mündet in ein LAN-Turnier, an dem Spitzenteams aus Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien teilnehmen werden.

GamerLegion Prism hat noch keinen Ersatz für KittyTM bekannt gegeben, aber muss sich schnell einen Ersatz suchen, weil das Team morgen, in seinem nächsten Spiel der vierten ESL Impact-Saison auf die NAVI Javelins treffen wird.