DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nach EPL Gruppe D: Wer kann das Turnier gewinnen?

Gambit kriegen am letzten Tag noch eine Klatsche verpasst, die Ninjas werden von Team Liquid in die Playoffs gerettet…... Fabio | September 6, 2021

Gambit kriegen am letzten Tag noch eine Klatsche verpasst, die Ninjas werden von Team Liquid in die Playoffs gerettet… der letzte Spieltag der EPL-Gruppenphase hatte einige Überraschungen für uns parat. Wir beleuchten, wie Gambit, Liquid und NiP es in die Top 3 der ESL Pro League Season 14 Gruppe D geschafft haben.

Die Playoffs-Teilnehmer stehen endlich. Morgen geht auch schon das große Single-Elimination Bracket los! Bevor wir uns die Chancen der Teams anschauen können, müssen wir aber erst einmal über die Teams der Gruppe D sprechen. Denn der Ausgang der Gruppe war alles andere als erwartet. Klar, Gambit, Liquid und NiP waren die Favoriten für die Top 3, aber wie sie am Ende zu diesem Platzierungen gelangt sind, hat wohl kaum jemand kommen sehen.

LIQUID RETTEN NIP

Für die Ninjas hätte der letzte Spielabend fast noch einen tragischen Verlauf genommen. Mit einer Schocker-Performance spielten sie sich souverän an Gambit vorbei, die trotzdem noch ihren ersten Platz behielten. Die Ninjas schlossen die EPL-Gruppe also mit einer absoluten Spitzenleistung ab, aber sie waren trotzdem nicht sicher in den Playoffs.

Denn FURIA traten noch gegen Team Liquid an und hatten das Potenzial, mit den Ninjas gleichzuziehen. In dem Fall hätte das Match vom Vortag, das die Brasilianer gewonnen hatten, gegolten. Damit wären FURIA in die Playoffs gezogen und NiP wären leer ausgegangen. Aber Liquid konnten sich mit einem knappen 19-17 auf der dritten Map zu einem vierten Sieg in der Gruppe D verhelfen. Das verschaffte ihnen einen zweiten Platz und rettete die Ninjas in die Playoffs. Ohne die Leistungen von Keith ‘NAF’ Markovic wären Nicolai “device” Reedtz und Co. schon wieder aus dem Turnier. Mit der Top 3 können sie zufrieden sein, aber trotzdem sieht es nicht danach aus, als könnten sie sich bald an die internationale Spitze spielen.

GAMBIT ZEIGEN LEICHTE SCHWÄCHE

Bis zum letzten Spieltag war alles in Ordnung bei den Gambit-Jungs. Gegen Liquid wurde es etwas knapp, aber die anderen Matches gewannen sie relativ souverän und waren ganz klar auf dem ersten Platz. Dann folgte aber eine plötzliche Niederlage gegen die Ninjas in Pyjamas. Zwei Maps, eine davon sogar nur mit einem 6-16… was ist das schief gelaufen?

Sergey “Ax1Le” Rykhtorov lieferte eine individuelle Glanzleistung ab, aber das Team war ganz klar nicht auf Ancient vorbereitet – oder zumindest nicht auf das Spiel der Ninjas. Die waren nämlich schnell mit einer starken CT-Seite durch und konnten auf der zweiten Map um den Sieg spielen. Das hatten Gambit wohl überhaupt nicht erwartet und dort gaben sie das Match dann noch schneller ab. Am letzten Tag bekamen sie also ihre erste Niederlage verpasst, was das Bild für die Playoffs ein wenig trübt. Das gleiche war den Spielern von Natus Vincere passiert, die in der Gruppe C klar an der Spitze waren, aber dann überraschend gegen BIG verloren.

Für Teams wie Heroic und OG, die ihre Gruppen mit jeweils fünf Siegen abgeschlossen haben, ist das natürlich eine großartige Nachricht. Natus Vincere und Gambit, die alten Online-Favoriten, sind ganz klar angreifbar. Jetzt müssen die anderen Teams aber auch endlich einen ordentlichen Angriff starten und zeigen, dass sie genug individuelle und taktische Leistung auf den Server bringen können, um sich eine große Trophäe zu erspielen.

WER HAT CHANCEN AUF DEN TITEL?

Die vier Gruppensieger sind schon einen Schritt weiter als der Rest. In den Viertelfinal-Spielen können sie sich auf zwei potenzielle Gegner vorbereiten. Die anderen Teams müssen sich erst einmal durch die Round of 12 kämpfen. Dort werden Teams wie forZe und fnatic wahrscheinlich früh das Bracket verlassen. Aber selbst wenn sie weiterkommen sollten, wird es fast unmöglich, an NaVi und Co. vorbei zu gelangen. Wir werden zwei dieser vier Teams wahrscheinlich im Finale sehen und wenn wir auf die Resultate der letzten Online-Events schauen, haben Gambit und Natus Vincere die Nase vorn. Ob die Sommerpause an der Rangordnung etwas geändert hat und OG auch nach der Gruppe B so stark bleiben können, werden wir in den nächsten Tagen herausfinden.