DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gambit gewinnt erstes Match unter neutralem Namen “M3C”

Gambit musste sich wegen der Sanktionen gegen russische Organisationen mit einem neutralen Namen umbenennen um an Turnieren teilnehmen zu... Leni | März 17, 2022

Gambit musste sich wegen der Sanktionen gegen russische Organisationen mit einem neutralen Namen umbenennen um an Turnieren teilnehmen zu können. Gambit nennt sich jetzt M3C und haben in ihrem ersten professionellen VALORANT-Match seit fast einem Monat das konkurrierende CIS-Team Natus Vincere im EMEA VCT Challengers One besiegt.

M3C schlägt Powerhouse NAVI

M3C schlug als erstes Team in der Serie zu, indem es NAVi’s Map Pick of Ascent in dominanter Manier mit 13-5 besiegte. Bogdan “NAts” Naumov führte sein Team Gambit auf Astra mit 23 Kills und 10 Assists bei nur 12 Deaths an und verursachte im Durchschnitt über 210 Schadenspunkte pro Runde auf Ascent. Auf Breeze holte M3C einen 8:4-Rückstand zur Halbzeit mit einer nahezu fehlerfreien Defensivleistung auf und gewann neun von zehn Runden in der zweiten Hälfte, getragen von einer weiteren starken Leistung von NAts auf Viper.

Die EMEA VCT Challengers One Hauptveranstaltung wurde durch die russische Invasion in der Ukraine stark beeinträchtigt. Die Matches, die für das Wochenende des 25. Februar (nur einen Tag nach Start der Invasion) angesetzten waren, wurden verschoben, bevor die Spiele am Wochenende des 5. März wieder aufgenommen wurden, allerdings ohne die CIS-Teams Gambit, FPX und Natus Vincere. NAVi und FPX nahmen in der fünften Superwoche wieder an den Spielen teil, aber Gambit war immer noch nicht dabei.

Gambit muss sich umbenennen

Am 14. März gab Gambit schließlich bekannt, dass seine VALORANT-Spieler weiterhin “als unabhängiges Team” am VCT EMEA Challengers One teilnehmen würden. Kurz davor hatte Gambit verkündet, seine CS:GO-Mannschaft in der ESL Pro League unter einem neutralen Namen antreten zu lassen. Die Umbenennung des CS:GO-Line-ups war kein freiwillige Entscheidung, sondern eine direkte Reaktion darauf, dass die ESL Gambit und andere russische Organisationen von der Teilnahme ausgeschlossen habe.

Riot hat (zumindest öffentlich) keine Stellungnahme zu russischen Organisationen abgegeben, die an offiziellen Riot-Wettbewerben teilnehmen. Während die russischen Organisationen gesperrt wurden, durften die Spieler trotzdem teilnehmen, aber nur unter einem neutralen Namen und ohne die Logos ihrer (russischen) Partner auf den Trikots zu zeigen.

Die Spieler von Gambit’s VALORANT Line-up haben ihren neuen Namen, M3 Champions, nur wenige Tage vor der Wiederaufnahme des Spiels enthüllt. Der Name bezieht sich auf die Meisterschaftsleistung der Spieler beim Masters Three Berlin im September 2021. Wegen der großen Verzögerungen müssen die M3 Champions alle drei verbleibenden Spiele an drei aufeinanderfolgenden Tagen spielen, um den Rückstand aufzuholen. Das wichtigste Spiel wird am Freitag, den 18. März gegen LDN UTD stattfinden, wo es um einen Playoff-Platz geht.

Folgt uns auf TikTok für weitere VALORANT-News!