DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Galaxy Racer entlässt Personal, schuldet ihnen Geld

In der Welt des Esports gibt es mal wieder gewaltige Veränderungen. Das Unternehmen Galaxy Racer, eine prominente Organisation, sieht... Leni | Dezember 1, 2023

In der Welt des Esports gibt es mal wieder gewaltige Veränderungen. Das Unternehmen Galaxy Racer, eine prominente Organisation, sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Es wird behauptet, dass die nordamerikanische Belegschaft entlassen wurde und das Unternehmen diesen Mitarbeitern nach wie vor noch drei Monatsgehälter schuldet.

Galaxy Racer hat sehr viel Personal in Nordamerika gehen lassen. Der genaue Hintergrund ist unklar, aber hat meistens mit finanziellen Herausforderungen zu tun, wie etwa Probleme mit der Liquidität, die die Fähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen können, Löhne zu zahlen, und zu Entlassungen führen könnten.

Die Situation verschärft sich dadurch, dass nicht nur die festen Mitarbeiter von den Entlassungen betroffen sein sollen, sondern auch Her Galaxy, ein Ableger des Unternehmens, der sich speziell auf die Ausrichtung von Wettbewerben für Frauen in Nordamerika konzentriert. In anderen Berichten heißt es, dass Zahlungsverzögerungen bereits seit Wochen bestehen und auch schon vorher Mitarbeiter:innen entlassen wurden.

Galaxy Racer von ehemaligen Mitarbeitern kritisiert

Galaxy Racer, ein prominentes Unternehmen im Esports-Bereich, hat sich zu den Entlassungen mittlerweile geäußert. Einem Bericht zufolge steht das Unternehmen vor einer “strategischen Neuausrichtung” und plant, sich auf Programme für Influencer und Content Creator zu konzentrieren. Details zu dieser Restrukturierung gibt es allerdings noch nicht.

Es wurde berichtet, dass die Mitarbeiter von der nordamerikanischen Abteilung und von dem Projekt Her Galaxy entlassen wurden. Ehemalige Angestellte haben darüber auf Social Media berichtet.

Mehrere Betroffene behaupten jetzt allerdings, ihnen würde noch Gehalt für mehrere Monate zustehen. Einige haben damit gedroht, rechtliche Schritte einzuleiten und bereits einen Anwaltsbrief an das Unternehmen gesendet. Es gibt Berichte, dass Mitarbeiter während einem Meeting über die Entlassungen von der Videokonferenz ausgeschlossen und ihre Firmen-E-Mails deaktiviert wurden und lässt das Unternehmen in keinem guten Licht stehen.

Eine ehemalige Angestellte warnte sogar öffentlich vor dem Unternehmen, indem sie auf fehlendes Personal, fehlende Budgets und ausbleibende Zahlungen an Dienstleister und Turniergewinner hinwies.

Galaxy Racer äußert sich zu Entlassungen

Galaxy Racer hat sich daraufhin sofort gemeldet und öffentlich erklärt, dass angeblich alle Zahlungen an die Mitarbeiter vor den Entlassungen vollständig beglichen worden seien.

Es gibt auch Vorwürfe über fehlende Krankenversicherungsbeiträge für drei Monate, aber dazu liegen nur Informationen aus einer anonymen Quelle vor und die Esport organisation hat sich dazu nicht geäußert.

Die Vorkommnisse bei Her Galaxy hatten bereits im Sommer diesen Jahres zu ersten Meldungen geführt, in denen es hieß, dass Mitarbeiter nicht bezahlt wurden. Nach aktuellen Berichten will das Unternehmen jetzt versuchen, sich in eine andere Richtung zu entwickeln, allerdings ist unklar, in welche.