DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gaimin Gladiators schreiben Dota 2-Geschichte und gewinnen Bali Major

Beim Bali Major wurde Dota 2-Geschichte geschrieben: Die Gaimin Gladiators sind das erste Team in der modernen Geschichte des... Mara | Juli 10, 2023

Beim Bali Major wurde Dota 2-Geschichte geschrieben: Die Gaimin Gladiators sind das erste Team in der modernen Geschichte des Dota Pro Circuit, das sich über die ganze Season drei Major Wins gesichert hat.

Und nicht nur das: Quinn “Quinn” Callahan und sein Team haben sich die dritte Trophäe in Folge geholt, indem sie Team Liquid in ihrem dritten Grand Final besiegt haben – auch das ist ein neuer Rekord in der Dota 2-Szene.

Gaimin Gladiators dominieren gegen Liquid

Am Anfang der Saison, nach einem schnellen Neuaufbau, bei dem es darum ging, Quinn aus Nordamerika zu holen, wurden die Gaimin Gladiators schnell zu einem Team, das es in der stärksten Region von Dota – Westeuropa – zu schlagen gilt. Das Team hat in diesem Jahr noch keine einzige regionale DPC-Tour gewonnen, aber bei LAN-Events sind sie fast nicht zu stoppen.

Nach einem perfekten Lauf durch die Playoffs in Lima hat Gaimins Team sein erstes Major-Turnier mit einem 3:0-Sweep über ein ausgelaugtes Liquid-Lineup gewonnen. Dann wurde die Trophäensammlung des Teams beim Major in Berlin im Mai um eine weitere Trophäe erweitert, nachdem das Team fast ungeschlagen den zweiten Titel in Folge holen konnte, dieses Mal gegen ein Liquid-Team, das auf seinem Höhepunkt gespielt hat, wo sie den Gaimin Gladiators in den Playoffs ihren einzigen Loss bereitet haben.

Vor dem Bali Major standen die Gaimin Gladiators unter keinem Druck, da sie sich in diesem Jahr bereits für The International qualifiziert hatten. Das Team hat aber nichts an seiner Herangehensweise geändert und ist mit demselben Kampfgeist angetreten, mit dem es in die Saison gestartet war.

“Wir haben einfach Spaß am Spiel”, sagte Anton “dyrachyo” Shkredov vor dem Event. “Wir gewinnen einfach unsere Spiele und werden versuchen, das auch bei TI zu tun. Wir werden versuchen, jedes Turnier zu gewinnen und unser Bestes geben, um uns genauso vorzubereiten, wie wir es getan haben, bevor wir auf diesem Weg waren. Ich denke nicht über historische Dinge oder irgendwelche Flüche für erfolgreiche Teams nach.”

Ein Stück Dota-Geschichte schreiben

Für 2023 haben die Gaimin Gladiators nun drei DPC-Major-Titel und zwei DreamLeague-Siege nach Hause geholt, wobei sie sich vier dieser Wins im Grand Final gegen Liquid geholt haben. Dieses Mal konnte Liquid nur ein einziges Spiel für sich entscheiden, während Gaimin den Großteil der Series mit sauberer Kommunikation und gutem Timing dominieren konnte.

Während der Win der Gaimin Gladiators historisch ist, ist auch OG so etwas ähnliches schon einmal gelungen als sie mit ihrem Lineup von 2016 drei Majors in Folge gewonnen, die von Valve gesponsert wurden, bevor 2017 der DPC eingeführt wurde. Auch Team Secret hatte 2020 einen starken Lauf, das acht Turniersiege in Folge und den besten 100-Spiele-Rekord in der Geschichte von Dota markiert hat. Auch NaVi und Alliance waren in den frühen Jahren des Dota 2-Esports sehr dominant.

Es gibt noch einige Stationen im Dota-Kalender, wo wir die Gaimin Gladiators sehen können. Sie werden beim Riyadh Masters 2022 antreten, das am 15. Juli beginnt, bevor sie sich wieder auf das The International 12 im Oktober vorbereiten. Kein Team, das während einer DPC-Saison in der modernen Ära ein Major gewonnen hat, hat ein TI gewonnen – ein Fluch, den Gaimin jetzt versuchen wird, zu brechen.