DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

gade verabschiedet sich aus der professionellen CS:GO-Szene

Nicklas “Gade” Gade hat seinen Rücktritt vom kompetitiven Counter-Strike bekannt gegeben und erklärt, dass jetzt die Zeit für seinen... Mara | Dezember 22, 2022

Nicklas “Gade” Gade hat seinen Rücktritt vom kompetitiven Counter-Strike bekannt gegeben und erklärt, dass jetzt die Zeit für seinen “Abschied von der CS-Industrie” gekommen ist und er bald eine “neue Karriere in einer ganz neuen Umgebung” starten wird.

Der dänische Rifler verlässt CS:GO, nachdem er mehr als sechs Jahre lang an Turnieren teilgenommen und in dieser Zeit für namhafte Organisationen wie OpTic, North und BIG gespielt hat. Doch jetzt wird er seine Maus an den Nagel hängen, aber wo wird er seine nächsten Schritte machen? Wechselt er den Esport und fängt an, VALORANT zu spielen, wird er Coach oder will er ein eigenes Team gründen?

Seine Karriere bei North

Seinen ersten großen Durchbruch in Counter-Strike hatte gade 2017, als er von North Academy vorübergehen an OpTic verliehen wurde. Dort spielte er mit einigen dänischen Größen wie Kristian “k0nfig” Wienecke und Marco “Snappi” Pfeiffer. Der Däne erzielte in seiner sechsmonatigen Zeit im Team ein Rating von 1,00, und das dänische Team erreichte seinen Höhepunkt, als sie sich für die Challengers Stage des FACEIT London Major qualifizierte.

Der nächste Schritt in seiner Karriere führte gade zurück zu North, wo er zweieinhalb Jahre lang im Team spielte. Der Rifler holte während seiner Zeit beim F.C. Copenhagen zwei LAN-Siege und belegte bei den DreamHack Open Sevilla 2019 und der GG.BET Ice Challenge 2019 den ersten Platz! Diese Erfolge ermöglichten es dem dänischen Ensemble, zweimal in den Top 10 und im Februar 2019 auf Platz 7 der Weltrangliste zu landen.

Das Ende für North

Nachdem die North-Organisation zusammengebrochen war und sich auflöste, versuchte Gade kurzzeitig, mit seinen Teammates weiterzumachen und spielte vier Monate lang unter dem Namen HYENAS, während er auf der Suche nach finanzieller Unterstützung war. Leider haben sie nie die Unterstützung bekommen und da sich das Roster langsam auflöste, wurde gade schließlich Ende Juli 2021 von BIG als Ersatz für den scheidenden Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş ins Team geholt.

Doch auch dort lief es nicht einfach für ihn. Der Däne kann sogar deutsch, aber schaffte es trotzdem nicht, bei BIG richtig Fuß zu fassen. Nach nur 76 gespielten Maps und einem bescheidenen Rating von 0,96 wurde er im Dezember 2021 gebenched.

gade kehrte danach nie wieder zum kompetitiven CS zurück und zog sich ganz aus Szene raus. Damit wurden die vier Monate bei BIG zu seinem offiziellen letzten Auftritt auf dem Server. Der Däne und die deutsche Organisation trennten sich schließlich im August, nachdem er acht Monate gebenched war. Der Vertrag des 28-Jährigen wurde in “gegenseitigem Einvernehmen” aufgelöst.

Wir wissen leider noch nicht, was seine nächsten Pläne sind, aber wünschen ihm viel Erfolg und sind gespannt, wo es ihn hinzieht.

Bildnachweis: twitter.com/gadeCS_