DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 und NiP haben sich für das PGL Major qualifiziert

Aleksi “Aleksib” Virolainen und sein Team G2 haben ihr Ticket für das PGL Major Antwerpen gelöst, nachdem sie sich... Leni | April 24, 2022

Aleksi “Aleksib” Virolainen und sein Team G2 haben ihr Ticket für das PGL Major Antwerpen gelöst, nachdem sie sich im Pool der Swiss Stage in Bukarest mit 2:1 gegen Astralis durchgesetzt haben.

Sie konnten einen entscheidenden Sieg auf Dust2 erringen, bevor sie die Serie gewannen. Gleichzeitig konnte sich auch NiP mit einem Sieg gegen die SINNERS für das Major qualifizieren. Die Serie startete auf Dust2, wobei G2 früh mit 6:3 in Führung ging, bevor Astralis begann zurückzuschlagen.

G2 gewinnt gegen Astralis

Das dänische Team glich gegen Ende der Halbzeit zum 7:7 aus, aber ein 1vs3 Scout Clutch von Ilya “m0NESY” Osipov verhalf G2 zu einem knappen Vorsprung, als die Seiten gewechselt wurden. Astralis ging nach dem Seitenwechsel kurzzeitig mit drei Runden in Führung, aber G2 gewann schnell acht Runden in Folge und beendete die Map.

Ancient war von Anfang bis Ende eine einseitige Angelegenheit, weil Astralis die Map komplett kontrollierte. Das Entscheidungsspiel auf Vertigo war wieder eine enge Angelegenheit, die damit begann, dass Astralis dank eines starken CT-Starts einen festen Stand hatte. G2 konnte sich stabilisieren und und die letzten fünf Runden gewinnen, um den Rückstand bis zur Pause auf ein Minimum zu reduzieren.

Danach konnte Astralis fünf Siege in Folge erzielen, doch mehrere Multi-Kill-Runden von G2 beendeten die Serie. Asger “Farlig” Jensen verhalf Astralis die Verlängerung zu erzwingen, aber dort war es G2, das die Oberhand behielt und drei Siege in Folge einfuhr um die Map zu beenden. Für G2 bedeutet der Sieg, dass ihnen mit einer Bilanz von 3:1 ein Platz in der Challengers Stage sicher ist.

Ninjas in Pyjamas qualifizieren sich für Major

Auch das von Hampus “Hampus” Poser geführte Team der Ninjas in Pyjamas sichert sich mit einem 2:0-Sieg gegen die SINNERS ihren Platz beim kommenden Major in Antwerpen. Die SINNERS starteten in das Match gegen NIP mit einer schnellen 3:0-Führung. Obwohl NIP die erste Pistolenrunde nach einer erfolgreichen Wiederholung für sich entscheiden konnte, erhöhten die SINNERS den Spielstand auf 5:1 zu ihren Gunsten.

NIP kämpfte sich zurück und ging mit einem 8:7 in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte wurde von NIP kontrolliert und das Team schaffte einen überzeugenden 16:8-Sieg auf der Map und einen 1:0-Serienvorsprung. Bei Overpass hatte NIP wieder einmal das Nachsehen, da die Verteidigung von SINNERS zusammen mit einigen verpassten Möglichkeiten von NIP es ihnen ermöglichte, ihre Gegner zu überrumpeln und einen 4:1-Score zu ihren Gunsten zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, bis die SINNERS nach 15 Runden mit 9:6 in Führung gingen. Die zweite Pistolenrunde von Overpass ging an SINNERS, doch NIP konterte erfolgreich. Am Ende waren die wirtschaftlichen Probleme von SINNERS der entscheidende Faktor für den Erfolg von NIP in der Schlussphase des Spiels, weil die tschechische Mannschaft die außergewöhnliche Verteidigung von REZ und Co. nicht überwinden konnte und NIP sich die Map mit 16:11 und die Serie mit 2:0 sicherte.

Neben G2 und NiP hat es auch ENCE mit einem Sieg über Anonymo (16:9 Overpass und 16:10 auf Mirage) geschafft, sich einen Spot für das Major zu sichern. Das PGL Major wird von 9. bis 22. März in Antwerpen, Belgien ausgetragen und hat einen Preispool von 1 Million Dollar, wobei das Gewinner-Team 500.000 Dollar bekommen wird.

 

Bildnachweis: @pglesports | Twitter